Das Jahr ist jung und der Frühling steht vor der Tür. Zeit, die letzten Vorbereitungen für dein großes Ereignis abzuschließen. Überall zeigen dir jetzt Hochzeitsmessen die neuestens Trends für Kleider, Ringe, Torten, Deko und Giveaways.

Wenn du zu den Personen gehörst, die gerne etwas selber machen, dann bist du hier genau richtig. Kleine Gastgeschenke kannst du im Vorfeld zur großen Feier prima vorbereiten und kommen bei deinen Gästen gleich nochmal so gut an. An dieser Stelle habe ich dir schon bereits einige Möglichkeiten für Giveaways gezeigt (Badebombe, Badesalz, Seifeherzen).

Diese kleinen dreieckigen Seifestückchen hier sind mit Hilfe einer großen Seifenform, die auch beim Seife sieden verwendet werden kann, leicht selbst hergestellt. Hier zeige ich dir wie es geht. Viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken!

Du brauchst:

Bunte Einschlüsse.

Für die bunten Einschlüsse nimmst du die weiße Seife, schneidest sie in ca. 1 cm kleine Würfel und gibst sie in ein mikrowellengeeignetes Gefäß. Stelle dir die ausgewählten Seifenfarben und den Duft deiner Wahl (wir haben Lemongras genommen – unser Favorit) bereit. Jetzt erhitzt du die vorbereitete Rohseife in der Mikrowelle ca. 20 bis 30 Sekunden. Sollten noch nicht alle Stückchen geschmolzen sein, wiederhole den Vorgang mit 10 Sekundenschritten, damit dir die Seife nicht überkocht.

Ist alles geschmolzen, kannst du die Farbe und das Duftöl hinzugeben und gut verrühren. Je nachdem wie intensiv die Farbe und der Duft am Ende sein sollen, kommen entsprechend viele Tropfen hinein.

Sobald du mit dem Duft und der Farbgebung zufrieden bist, füllst du die Seifenmasse in die z. B. Muffinformen und lässt sie vollständig abkühlen.

Drumherum.

Während die kleinen Förmchen erkalten, kannst du die durchsichtige Seife vorbereiten. Hier benötigst du erneut eine mikrowellengeeignete Schüssel für die Seifenstückchen. Die Rohseife schneidest du ebenfalls in kleine Würfel. Den Duft und die ausgewählte Seifenfarbe kannst du dir beiseitestellen.

Sobald die kleinen Seifen fest sind, holst du sie aus der Silikonform und legst sie durcheinander in die große Seifenform. Achte dabei darauf, dass sie nicht über den oberen Rand der „Kastenkuchenform“ herausschauen. Bei diesen Formen ist ein zusätzlicher Holzkasten dabei, in dem die Silikonform sitzt. Damit wird der Kasten in Form gehalten, da bei dieser großen Seifenmenge die Form ohne solch einen Schutz bauchig werden würde.

Im nächsten Schritt erhitzt du die durchsichtige Rohseife ebenfalls in der Mikrowelle für 30 bis 40 Sekunden. Auch hier gilt: Sollten nicht alle Würfel sich verflüssigt haben, erneut für kurze Momente in die Mikrowelle.

Wenn alles flüssig ist, gibst du auch hier Farbe und Duft in der Menge deiner Wahl hinzu und verrührst alles gut.

Jetzt kippst du alles in die vorbereitete große Seifenform und lässt alles erneut gut auskühlen. Dies kann ohne Kühlschrank schon mal gut drei bis vier Stunden dauern.

Fertigstellen.

Jetzt kommt der große Augenblick! Das Herausholen der großen Seife aus der Form. Dank der Flexibilität des Silikons zum Glück ein einfaches Prozedere.

Mit Hilfe eines Seifenschneiders – es geht aber auch mit einem großen Messer ohne Rillen – kannst du die Seife im ersten Schritt in gleich dicke Scheiben schneiden. Dann zwei Mal diagonal und du erhältst aus einer Scheibe gleich vier kleine, duftende Dreiecke.

Verpacken.

Jedes Dreieck gibst du mit der Spitze in eine Ecke einer Tüte aus Schrumpffolie und bindest sie auf der langen Seite des Dreiecks mit Geschenkband zusammen. Halte die verpackte Seife kurz über einen Heißluftfön, damit sich die Folie an die Seife heranzieht und kräusele noch das Geschenkband.

Hier kannst du auch gerne kleine Schildchen mit Dankesbotschaften oder ähnlichem befestigen und fertig ist dein selbstgemachtes, persönliches Giveaway für deine Gäste. Sie werden sich bei jedem Händewaschen an euren besonderen Tag erinnern!

Einladung zur Hochzeit bekommen? Dann bist du vielleicht noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk für deine Lieben? Dann schau doch mal hier: