Pralinen sind tolle Geschenke, süße und zart schmelzende Kostbarkeiten. Doch diese Pralinen hier sind von einer ganz anderen Sorte. Verziert und aufgestapelt kommen diese Pralinen aus baren Münzen und Scheinen mal ganz anders bei den Beschenkten an. Hier zeige ich dir wie du aus einer leeren Pralinenschachtel ein tolles Geldgeschenk für jede Gelegenheit basteln kannst.

Du brauchst:

  • Leere Pralinenschachtel
  • Münzen
  • Geldscheine
  • Geschenkband
  • Klebeband
  • Dekomaterial
  • Tonpapier
  • Schere

 

Platzwahl.

Die Einteilung in so einer Pralineneschachtel ist ja quasi schon fertig. Du schaust nun, welche Münzen passen in welches Feld und klärst, wie klein die Geldscheine gefaltet bzw. gerollt werden müssen, damit sie in die jeweiligen Felder passen.

Pralinen.

Die Münzen klebst du einfach mit Kleberöllchen zu kleinen Türmchen aufeinander. Oben drauf kannst du entweder 1-Cent-Münzen oder wie hier kleine Herzen kleben.

Die Gescheine faltest du einmal längs und rollst sie am besten über einen Bleistift eng zusammen und fixierst sie mit etwas Klebeband. Ein kleines Schleifchen aus Geschenkband hübscht diese Geld-Praline noch etwas auf.

Schachtel befüllen.

Damit die einzelnen Geld-Pralinen nicht in der Schachtel hin und her purzeln, kannst du sie mit Klebebandröllchen in der Schachtel befestigen. Dann kommt das Einlegepapier der Pralinenschachtel drüber und später hält der Deckel alles noch zusätzlich an Ort und Stelle.

Deckel.

Selbstverständlich kannst du den Deckel auch im Originalzustand lassen. Ich habe mich hier dazu entschieden, den Deckel in weißes Tonpapier einzuschlagen, um mit Schrift und Geschenkband das Ganze passend zum Anlass gestalten zu können.

Hierfür schneidest du das Tonpapier an den Ecken passgenau ein, schlägst es nach innen um und klebst es mit Klebeband fest. Damit es außen an den Ecken nicht klafft, kannst du es dort ebenfalls mit jeweils einem Streifen Klebeband fixieren.

Jetzt noch den passenden Text drauf schreiben, Deckel drauf, Geschenkband drumherum und fertig ist dein als Pralinenschachtel getarntes Geldgeschenk.

Hier findest du übrigens noch weitere tolle Ideen für Geldgeschenke:

Flasche mit Lichterkette, Blumenstrauss, Ende des Regenbogens, Schmetterlinge aus der Dose