Selbstgemachte Adventskalender kommen immer gut an und Papprollen eignen sich besonders gut, um die unterschiedlichsten, individuellen Adventskalender zu basteln. Ob sichtbar im Weihnachtswald oder versteckt in einem Päckchen. Mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Zeit entstehen die tollsten Kalender, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Hier habe ich eine Bastelidee für einen Regenbogen Adventskalender aus Toilettenpapierrollen für dich. Viel Spaß beim Basteln und dann in der Adventszeit!

Du brauchst:

Ideen zum Füllen:

*

Vorbereitungen.

Im ersten Schritt schneidest du dir die 24 Bögen des Krepp-Papiers auf die passende Größe zu. Das Papier dient dir im Grunde als Geschenkpapier für die Klorollen und es entstehen 24 kleine Bonbons. Gute Maße sind daher 30x20cm.

Zum Zubinden brauchst du noch die Chenilledrähte. Jetzt schneidest du dir also noch insgesamt 24 in der Mitte mit Hilfe der Schere durch.

Mit Hilfe der Stanze stellst du dir 24 Sterne aus dem Tonpapier her…

… und beschriftest jeden mit einer Zahl von 1 bis 24.

Zusammenbau.

Jetzt verpackst du die einzelnen Papprollen mit dem Krepp-Papier. Hierbei klebst du das Krepppapier mit Klebeband an der Papprolle fest…

… rollst es auf und klebst das Ganze mit Klebeband zu.

Anschließend bindest du eine Seite mit einem Chenilledraht zu.

Dann gibst du ein kleines Geschenk deiner Wahl hinein (hierfür findest du oben ein paar Anregungen 😊) und …

… bindest die zweite Seite ebenfalls mit einem Chenilledraht zu.

Diese Schritte wiederholst insgesamt 24 Mal bis du all die kleinen Bonbons gefüllt und verpackt hast.

Nun kommt das Paketband zum Einsatz. Damit verbindest du die 24 Bonbons miteinander. Hierfür brauchst du zunächst zwei Stücke des Paketbandes von ca. 4,50m Länge.

Die Mitte des ersten Bandes legst du am äußeren Rand um das erste Bonbon und machst zwei Knoten hinein. Mit dem zweiten Band gehst du ebenso auf der anderen Seite des Bonbons vor.

In nächsten Schritt legst du ein zweites Bonbon zwischen die Bänder gegen die Knoten und bindest unten wieder je zwei Knoten in die Paketbänder. Achte hierbei darauf, dass die Klebebänder immer hinten liegen und deine farbliche Reihenfolge stimmt.

Die wiederholst du so lange, bis du alle 24 Papprollen-Bonbons miteinander verbunden hast.

Das letzte Bonbon verknotest du links und rechts ebenfalls mit einem doppelten Knoten und verknotest die beiden Paketbänder jetzt noch einmal miteinander, damit ein Aufhänger entsteht.

Dekorieren.

Jetzt zupfst du die Bonbon-Enden noch alle ordentlich zurecht.

Zum Schluss klebst du die 24 Sterne jeweils mit Hilfe eines kleinen Röllchens Klebeband auf.

Logischerweise bekommt dabei jedes Bonbon einen Stern.

Fertig ist dein selbstgemachter Regenbogen Adventskalender aus Klorollen.

Er ist insgesamt 1,20m lang plus die Länge des Aufhängers.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und eine tolle Adventszeit!

Hier findest du weitere Ideen für die Adventszeit: