Der erste Advent steht schon vor der Tür.

Noch hast du aber genug Zeit, dir einen Adventskranz selbst zu gestalten. Hier habe ich dir bereits zwei schnelle Varianten mit einer Kerze bzw. ganz in weiß gezeigt.

Vielleicht hast du in diesem Jahr aber auch Lust auf Arbeiten mit Beton und magst dir die Kerzenständer für deinen Adventskranz daraus selbst gestalten. Durch die Verwendung von alten Verpackungen entsteht gleich noch ein Upcycling – Projekt und du brauchst dir nicht extra Formen kaufen.

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt zu deinem DIY Adventskranz im Betonlook.

Du brauchst:

*

Form vorbereiten.

Im Vorfeld hebst du dir vier viereckige Milchtüten auf. Damit du sie später als Gießform benutzen kannst, schneidest sie mit der Schere oben auf, spülst sie gründlich aus und lässt sie trocknen.

Für die vier Kerzenständer in unterschiedlicher Höhe schneidest du dir die Formen in entsprechend vier unterschiedlichen Höhen zurecht.

Kurz bevor du den Beton anrührst, pinselst du die Innenseiten mit handelsüblichem Öl (z. B. Rapsöl) etwas ein.

Dies hat später keinen Einfluss auf die Optik deines Kerzenständers, sondern sorgt dafür, dass sich die Formen später auf jeden Fall vom Beton lösen lassen.

Beton anrühren.

Hierfür empfehle ich dir auf jeden Fall eine wasserfeste Unterlage für deinen Tisch, damit keine Betonspritzer oder so deinen Tisch beschädigen. Zu deinem Schutz empfehle ich dir zudem die Verwendung von Handschuhen sowie eines Atemschutzes. Das Ganze staubt sehr und reizt deine Atemwege und trocknet deine Haut enorm aus.

Nun gibst du das Wasser in den Eimer und zuerst eine kleinere Menge Betonpulver. Das mischst du zügig durch und gibst dann das restliche Pulver dazu. Jetzt vermischst du alles mit Hilfe der Kelle gründlich.

Du kannst für solche Betonprojekte handelsüblichen Beton nehmen, allerdings gibt es den meist nur in Gebinden über 20 kg. Das Mischungsverhältnis ist immer auf der Verpackung ersichtlich.

Kreativ- oder Bastelbeton* hingegen bekommst du in kleineren Größen. Das entsprechende Mischungsverhältnis findest du hier ebenfalls auf der Packung. Je nach Hersteller variieren die Mengen im Detail etwas.

Option: Für das direkte Einfärben gibt es spezielle Betonfarbe*. Ohne wird der Betonblock später (hell)grau.

In Form bringen.

Nun füllst du den angemischten Beton in deine Form. 

Anschließend schüttelst bzw. klopfst mögliche Luftblasen aus dem Beton.

Anschließend steckst du die Kerzenhalter* an die gewünschten Stellen in den noch nassen Beton und lässt das Ganze nach Herstellerangaben trocknen.

Du kannst die Form schon entfernen, wenn der Beton noch leicht feucht („erdfeucht“) ist. Danach lässt du alles vollständig trocknen. Je nach Hersteller dauert die vollständige Trocknung bis zu einer Woche.

Ich habe hier Schnellbeton aus dem Baumarkt genommen. Darin sind allerdings kleine Steinchen enthalten, die möglicherweise die Optik deiner Betonprojekte beeinflussen können. Dieser ist aber bereits nach ca. einer Stunde so fest, dass er aus der Form genommen werden kann, braucht aber zum vollständigen Trocknen und Aushärten auch länger.

Anmalen.

Sobald deine Kerzenständer vollständig getrocknet sind, kannst du sie nach deinen Wünschen noch farblich gestalten. Zum Abkleben kannst du ganz einfach Kreppband nehmen. Dieses drückst du gut an, damit dir die Farbe nicht darunter läuft und am Ende scharfe Linien entstehen.

Zum Anmalen eignen sich zum Beispiel die pastellfarbenen Chalky Colors* für eine dezentere Farbgestaltung wie du sie hier auf den Bildern sehen kannst. Du kannst aber zum Beispiel auf Wasserfarben* zum Anmalen nehmen.

Das Tolle beim Anmalen ist, dass die Farben durch den Beton super schnell trocken und du musst gar nicht lange warten, bis du das Kreppband wieder abziehen kannst.

Fertigstellen.

Damit die vier Kerzenständer, dort wo du sie hinstellen möchtest, keine Kratzer hinterlassen, klebst du sicherheitshalber noch Filzfüßchen* darunter.

Jetzt arrangierst du dir die Kerzenständer zum Beispiel auf einem rustikalen Tablett* oder einer Holzscheibe* und setzt die vier Kerzen drauf. Hier kannst du vier gleich hohe Kerzen* nehmen oder aber auch vier Kerzen in unterschiedlichen Höhen wie sie extra für Adventkränze zu kaufen gibt.

Zum Schluss dekorierst das Ganze noch mit Christbaumkugeln* und Kiefernzapfen* und fertig ist dein DIY Adventskranz.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit!

Der fertige Adventskranz im Einsatz 🙂