Draußen ist es kalt, windig und es regnet oder schneit sogar. Solch ein Tag ist die beste Gelegenheit, es sich mit einer kuscheligen Wolldecke und einer heißen, dampfenden Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen. Durch das vorweihnachtlich geschmückte Fenster kannst du das Wettertreiben beobachten. Der Duft von selbstgebackenen Plätzchen liegt in der Luft und vor dir auf dem Tisch flackern die Kerzen des Adventskranzes. Ein wohliges Gefühl macht sich breit und die Zeit macht Pause – so wie du.
Kaum zu glauben, aber der erste Advent naht heran. Gerade noch etwas Zeit, sich über den Adventskranz und dessen Gestaltung Gedanken zu machen. Adventskränze gibt es schon lange nicht mehr nur als Kranz – klassisch rund gebunden mit Tannengrün und vier Kerzen. Ob gekauft oder selbst gestaltet – die Varianten sind unzählig.

Nachdem ich im letzten Jahr eine große, dicke Baumscheibe mit vier Kerzen, Christbaumkugeln und allerlei anderem dekoriert hatte, sollte es in diesem Jahr eine andere, schnelle Version sein.

Du benötigst:

  • Schale*
  • Kerze(n)
  • Kugeln
  • evtl. Zeitungspapier
  • evtl. Holzklötzchen
  • Deko-Tuch
  • Deko deiner Wahl (z. B. getrocknete Orangenschalen, Zimtstangen, Zuckerstangen, Strohsterne, Tannenzapfen)

Vorbereitung.

Als erstes wird mit Zeitungspapier und kleinen Holzklötzchen in der Schale alles etwas unterfüttert, um Höhe in der Schale zu gewinnen. Das Dekotuch drüberlegen und die Kerze auf die Holzklötzchen stellen.

Zusammenstellen.

Jetzt kannst du deine Deko wie gewünscht in der Schale anordnen. Hierfür eignen sich unter anderem Christbaumkugeln, Tannenzapfen, Sterne, Zimtstangen, getrocknete Orangenschalen, Nüsse, Perlenketten in Gold oder Silber, Strohsterne, Zuckerstangen, Schleifen, Bänder ….

Im Nu ist der individuelle Adventskranz fertig.

Hier meine Version aus 2017 mit Baumscheibe und Christbaumkugeln.