Gerüchten zu Folge soll es ihn ja am Ende eines Regenbogens geben – einen großen Goldschatz. Ja, aber erstmal das Ende eines Regenbogens erreichen, um das zu prüfen. Wenn ich einen Regenbogen sehe, muss ich immer daran denken. Das Bild konnte ich bislang aber noch nicht einfangen, jedenfalls nicht außerhalb von meinem Bastelzimmer. So wie bei diesem Geldgeschenk könnte es aussehen. Die gefilzte Sternschale gefüllt mit Goldtalern oder Münzen hat schon etwas märchenhaftes an sich, oder?

Du benötigst:

  • Filzwolle*
  • runde Schablone (Moosgummi) Durchmesser: 13 cm
  • Luftpolsterfolie
  • wasserfeste Unterlage
  • Schüssel
  • warmes Wasser
  • Seife
  • Sprühflasche
  • spitze Schere
  • Essig
  • Handtuch
  • Tonpapier, weiß
  • Stifte
  • doppelseitiges Klebeband
  • €-Münzen und/oder essbare Goldtaler
  • evtl. Geschenkband
  • evtl. Geschenkfolie

Vorbereitung.

Damit nachher beim Filzen alles parat steht, bedarf es einer kleinen Vorbereitung. Die wasserfeste Unterlage – ich habe eine Schuhablage verwendet – legst du vor dich auf den Tisch. Die Schüssel füllst du mit warmem Wasser, löst darin schon mal etwas Seife auf und stellst sie wie die Seife und die Luftpolsterfolie griffbereit auf oder neben deine Unterlage. Die benötigte Filzwolle und Schablone ebenfalls. Als Schablone eignet sich ein flexibler Kunststoff. Ich habe weißes Moosgummi verwendet und habe es mit einem Durchmesser von 13 cm rund ausgeschnitten. Einen Teil des Seifenwassers füllst du in die Sprühflasche.

Ummanteln.

Soll deine Sternschale ebenfalls zweifarbig sein, dann brauchst du je Farbe 2 Wollstücke in der Größe der Schablone und 2 Wollstücke 1,5 bis 2x so groß wie deine Schablone. Die Schablone wird nun mit insgesamt vier Lagen Wolle ummantelt. Hierfür nimmst du deine erste Farbe, legst deine Schablone auf eines der größeren Wollstücke und klappst die überstehende Wolle eng nach innen. Mit Hilfe des Seifenwassers sorgst du dafür, dass die Wolle so bleibt. Auf die offene Seite legst du nun das passende Wollstück und befeuchtest es etwas. Jetzt legst du die Schablone auf das zweite größere Wollstück der ersten Farbe. Dabei drehst du sie einmal um, so dass sie mit der „offenen“ Seite unten liegt. Die überstehenden Ränder wieder einklappen, befeuchten und das passende Wollstück drauflegen und ebenfalls befeuchten. Diese Schritte wiederholst du mit der zweiten Farbe. Am Ende hast du einen runden etwas dickeren Taler in der zweiten Farbe.

Filzen.

Jetzt kommt das Filzen dran. Hierzu nimmst du mit deinen nassen Händen die Seife in die Hand und drehst diese in deinen Händen, damit du Seife aufnimmst. Die Seife auf die Seite legen und nun mit den Seifenhänden den Taler mit leichtem Druck reiben. Dabei beide Seiten und die Ränder durch Hin- und Her-Bewegungen bearbeiten. Hierdurch werden sich die Wollfasern miteinander verbinden und enger an die Schablone schmiegen. Der jetzt noch lockere Taler wird sich dann fester anfühlen.

Walken.

Jetzt kommt die Luftpolsterfolie zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe wird der Taler gewalkt. Hierbei rollst du dein erneut eingeseiftes Filzteil in die Luftpolsterfolie ein und rollst mit Druck auf die Rolle das Ganze 4- bis 6-mal hin und her. Das wiederholst du von allen Seiten wichtig – immer 4- bis 6-mal – damit alles gleich oft gewalkt wird. Du drehst den Taler also um eine Viertelumdrehung, walkst, rollst ab, drehst, rollst auf, walkst. Dann den Taler auf die andere Seite drehen und von vorne beginnen. Am Ende sollte die Wolle sich noch etwas fester anfühlen und eng an die Schablone angeschmiegt sein.

Schneiden.

Bist du mit dem gefilzten Ergebnis zufrieden, kannst du dir mit den Seifenhänden deine Schnittmarkierungen „anzeichnen“. Ich habe mich für fünf Schnitte entschieden. Da bist du aber flexibel, je nachdem wie viele Zacken deine Sternschale haben soll. Mit einer spitzen Schere in der Mitte bis auf die Schablone einstechen und entlang der markierten Linien einschneiden. Jetzt kannst du die Schablone herausholen.

In Form bringen.

Die Schnittkanten kannst du mit erneut eingeseiften Händen und Seifenlaufe nochmal bearbeiten, damit da auch alles verfilzt ist und sich nicht aufdröselt. Damit die Schale am Ende schön rund und bauchig ist, wird jetzt nochmal gefilzt. Eine Hand steckst du dabei als Faust in die Schale und reibst von außen mit der zweiten Hand und Seifenlauge das Ganze in die gewünschte Form.

Fertig gefilzt.

Zum Schluss spülst du die Schale mit klarem Wasser so lange aus, bis keine Seife mehr austritt. Die letzte Spülung erfolgt mit etwas Essigwasser. Auswringen, eventuell wieder in Form bringen und auf einem Tuch trocknen lassen.

Geschenk zusammenstellen.

Den Regenbogen auf das Tonpapier aufmalen und ausschneiden. Anschließend den Regenbogen auf der einen Seite zwischen zwei Goldtaler mit dem doppelseitigem Klebeband befestigen. Alle Goldtaler, Münzen und eventuell Scheine mit dem Regenbogen zusammen in der Sternschale verteilen. Jetzt noch nach Lust und Laune verpacken und Kräuselband dran – Fertig!

Weitere (Geld)-Geschenke findest du hier: Blumenstrauß, Flasche, Tablett

oder schau dir meine gefilzte Marionette Hugo und die Frühlingsblume mal an