In diesem Jahr sind Deko – Artikel mit Ananas als Motiv nicht wegzudenken. Ganz davon inspiriert entstand dieses kleine Beiwerk für ein Geburtstagsgeschenk.

Du brauchst:

  • Holztablett
  • Servietten mit Motiv
  • Schere
  • 2 Pinsel
  • Buntlack, weiß
  • Serviettenkleber*
  • Zeitungspapier

Vorbereitung.

Nachdem du dir deinen Arbeitsbereich mit dem Zeitungspapier ausgelegt hast, beginnst du mit der Grundierung des Holztabletts. Mit Pinsel und dem weißen Buntlack – ich nehme meistens Acrylfarbe auf Wasserbasis, da das nicht so stark riecht – wird das Tablett einmal dünn grundiert. Da später eventuell noch die Pinselführung zu sehen sein wird, empfehle ich, hierbei darauf zu achten, dass du immer mit der Holzmaserung streichst. Jetzt muss das Tablett trocknen.

Servietten.

Während des Trocknens des Tabletts suchst du dir die Motive von den Servietten aus und schneidest die schon mal etwas mit der Schere zurecht. Im nächsten Schritt trennst du die meist drei Serviettenschichten voneinander. Du brauchst später nur die oberste bedruckte Schicht.
Hast du all deine Motive abgetrennt, kannst du den Rand vorsichtig abzupfen. Dadurch ist später der Übergang auf dem Tablett nicht so scharfkantig gerade und damit weniger gut zu sehen.

Ist das Tablett getrocknet, bringst du die Serviettenstücke in Position und bestreichst sie mit dem zweiten Pinsel sehr vorsichtig mit dem Serviettenkleber von innen nach außen. Hier ist deshalb Vorsicht angebracht, da die dünnen Serviettenstücke gerne mal einreißen.

 

Sind alle Motive wunschgemäß aufgetragen muss das Ganze erneut trocknen und schon bist zu fertig.

Ich habe das Tablett dann mit Schraubgläsern mit Strohhalmen, Limetten und einem Gutschein zusammengefügt und mit Folie verpackt verschenkt.

Weitere (Geld)-Geschenke findest du hier: Blumenstrauß, Flasche, Sternschale