Es ist wieder soweit! Überall wo du hinschaust, blüht er: der Holunder. Schön anzuschauen und toll duftend. Wenn du so wie ich zu den Menschen gehörst, die den Geschmack von Holunder generell mögen, dann kennst du sicher die leckeren Rezepte für Holler-Küchle und Holunderblütenlikör. Aber hast du schon mal Holunderblüten-Sirup selbst gemacht? Aus diesem Sirup kannst du mit Wasser und Eiswürfeln ein leckeres, kühles Erfrischungsgetränk für heiße Tage im Sommer machen. Und das Tolle daran: ganz natürlich! Mit wenigen Zutaten und ein paar Tagen Ruhezeit erstellst du dir einen kleinen Vorrat für den kommenden Sommer.

Ich zeige dir hier, wie du Holunderblüten-Sirup ganz leicht selbst machen kannst:

Du brauchst:

 

  • 20 Holunderblütendolden
  • 30g Bio-Zitronensäure*
  • 1 Bio-Zitrone
  • 500g Zucker
  • 1 große Schüssel (hitzebeständig)
  • 2 Liter kochendes Wasser
  • Ca. 10 Flaschen* (à 250 ml)

Vorbereitung.

Die Holunderblütendolden vorsichtig abwaschen und auf einem Tuch abtropfen lassen. In der Zwischenzeit kannst du den Zucker und die Zitronensäure abwiegen und mischen. Die Bio-Zitrone halbierst du und presst sie aus. Das Wasser setzt du zum Kochen auf.

Ansetzen.

Im nächsten Schritt schneidest du die Blüten in die große Schüssel, so dass nur noch die dünneren Stängel dran sind. Verteile die Holunderblüten großflächig in der Schüssel.

Anschließend gibst du den Zitronensaft und das Zucker-Zitronensäure-Gemisch auf die Holunderblüten.

Gieße nun das kochende Wasser auf die Holunderblüten und lass den Ansatz zugedeckt ca. 5 Tage an einem kühlen Ort ziehen.

Abfüllen.

Nachdem der Sirup gut durchgezogen ist, filterst du alles durch ein feines Sieb durch. Hierfür kannst du auch ein Baumwolltuch nehmen.

Damit der fertige Holunderblüten-Sirup länger hält, lasse ich ihn einmal kurz aufkochen und fülle ihn dann so heiß wie möglich ab. Die Flaschen gut verschließen – am besten mit einem Küchentuch, weil es schon eine sehr heiße Angelegenheit ist.

Fertig zum Genießen!

Tipp:

250 ml Sirup

+ 2 Liter Wasser

+ Eiswürfel

= perfekte Erfrischung 😊