Bei all den Vorbereitungen und Planungen für große Feste wie zum Beispiel eine Hochzeit dürfen Giveaways nicht fehlen. Kleine Geschenke machen deinen Gästen Freude und sind zugleich eine Erinnerung an einen schönen gemeinsamen Tag. Als Gastgeschenke gibt es viele individuelle Möglichkeiten zum Selbermachen.

Die aktuellen Konfirmationen haben mich darauf gebracht, hier mal ein paar unterschiedliche Giveaways zu zeigen. Es werden also noch ein paar andere Varianten folgen. In diesem Tutorial zeige ich dir wie du kleine Seifen als individuelle Gastgeschenke zaubern kannst.

Du brauchst:

Seife vorbereiten.

Damit die Seife in der Mikrowelle etwas schneller flüssig wird, schneidest du sie zunächst in kleinere Würfel. Hier im Beispiel siehst du eine kleinere Menge im Glas. Falls du viele Seifen auf einmal gießen möchtest, kannst du ein größeres mikrowellengeeignetes Gefäß nehmen. Hier ist es gut, wenn da ein Ausgießer dran ist. Die Rohseife lässt du einige Sekunden in der Mikrowelle schmelzen nicht kochen. Je nach Menge der Rohseife musst du die Zeiten im 10-Sekunden-Takt anpassen. Bei den kleinen Mengen im Bild reichen schon 20-30 Sekunden aus, um den nötigen Effekt zu erreichen.

Duft und Farbe.

Im nächsten Schritt nimmst du Farbe und Duftöl – beides Produkte für Kosmetik – deiner Wahl und fügst tropfenweise unter Rühren mit einem Stäbchen nach und nach die Farbe und dann das Öl ein bis du deinen gewünschten Farbton und deine gewünschte Duftintensität erreicht hast.

In Form bringen.

Jetzt kannst du die duftende, gefärbte Seife in deine Formen füllen. Bei größeren Mengen bewährt sich jetzt der Ausgießer. Bei den Formen hast du auch die Möglichkeit, vor dem Eingießen der Seife Relief – Einleger mit Texten wie zum Beispiel „Danke“, „Dankeschön“ unten in die Form zu legen, wenn diese einen geraden Boden haben.
Hast du die Seife in alle Formen gefüllt, muss sie abkühlen und fest werden. Gekühlt geht es etwas schneller, ist aber in ca. einer Stunde fertig.

Aus der Form.

Nach dem vollständigen Abkühlen der Seife kannst du sie nun aus der Form holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hierbei und beim Verpacken Einweghandschuhe sinnvoll sind, ansonsten hast du später ganz viele Fingerabdrücke auf den Seifen.

Relief entfernen.

Hast du dich für einen solchen Schrifteinleger entschieden, kann du ihn jetzt vorsichtig mit einem Cuttermesser anlupfen und anschließend vorsichtig abziehen.

Seidenpapier.

Damit deine Seife später im Kästchen etwas geschützt ist, kannst du sie mit etwas Seidenpapier in der Farbe deiner Wahl einschlagen. Entweder schlägst du die Seife nur leicht ein – so wie in den Bildern zu sehen – oder du umwickelst die Seife vollständig mit dem Seidenpapier.

Kästchen.

Diese kleinen praktischen Kästchen werden mit Seil geliefert. Auffalten, Seife reinlegen, verschließen und Schleife drum. Wenn du lieber eine individuellere Gestaltung solcher Kästchen haben möchtest, kannst du zum Beispiel mit einem Organzaband mit Draht in Farbe und Motiv deiner Wahl kleine Schleifen auf das Kästchen setzen. Durch den Draht kannst du die Schleife dann ordentlich in Form bringen. Mit Hilfe einer fliegenden Stanze kannst du mittig in den Deckel des Kästchens ein solches Pop-Up-Herz stanzen und erreicht so eine ganz andere Optik.

Schleife aus dem mitgelieferten Seil

Kästchen mit gestanztem Herz

Schleife aus Organzaband mit Draht

Fertig sind deine kleinen Erinnerungsstücke für deine Gäste.