Mache deinen Gästen eine kleine Freude.
Mit diesem duftenden Lavendel-Badesalz mit getrockneten Lavendelblüten und groben Meersalz können sich deine Gäste eine kleine Auszeit nehmen. Auch dieses DIY Giveaway lässt sich prima für eine größere Anzahl Gäste vorbereiten.

Du brauchst:

Salz und Blüten.

Zunächst wiegst du das grobe Meersalz in einer Schüssel ab und gibst einen Esslöffel voll getrockneter Lavendelblüten dazu. Die hier verwendeten Lavendelblüten stammen direkt aus unserem Garten. Nachdem sie abgeblüht sind, ist im Herbst immer „Erntezeit“. Einige Zeit am Stiel trocknen lassen, dann kannst du sie prima vom Stiel ablösen und in verschlossenen Gläsern lagern. Dadurch bleibt der Duft superlang erhalten.

Falls du nicht die Möglichkeit hast, Lavendelblüten selbst zu trocknen, kannst du diese auch in Bio-Qualität kaufen. Die Lavendelblüten verleihen deinem Badesalz nicht nur einen natürlichen Duft, sie geben optisch noch ein gewisses Extra.

Duftöl.

Die Lavendelblüten duften schon recht intensiv, allerdings reicht der Duft, wie ich finde, nicht aus, damit später das Wasser auch entsprechend duftet. Daher empfehle ich dir, einige Tropfen Duftöl auf das Meersalz zugeben und alles gut durchzumischen. Die Menge des Duftöls richtet sich natürlich danach, wie intensiv dein Badesalz später duften soll.

Es gibt spezielle Duftöle aus dem Kosmetikbereich für Seifen, Badebomben, Cremes und eben Badesalze.

Nicht jedes Duftöl ist nämlich entsprechend hautverträglich und daher empfehle ich dir die Verwendung von Kosmetikölen.

Farbe.

Wenn dir die Mischung mit dem weißen, groben Salzkörnern und den Lavendelblüten so gefällt, dann bist du schon fertig zum Abfüllen. Allerdings kannst du auch hier mit der Zugabe von Farbe tolle Effekte erzielen. Hier gilt im Grunde wie auch beim Duftöl, dass die Verwendung von speziellen Kosmetikfarben empfehlenswert ist.

Durch das Mischen verteilt sich die Farbe. Wenn du hier nicht zu lange mischst, ist die Verteilung der Farbe nicht gleichmäßig und du erreichst so eine schöne Optik für dein Badesalz.

Abfüllen und Dekorieren.

Für das Badesalz eignen sich vor allem Gefäße, die du luftdicht verschließen kannst. So zieht das Badesalz später keine Feuchtigkeit. Du kannst zum Beispiel ein kleines Einmachgläschen mit Bügelverschluss und Gummiring nehmen und das Ganze dann mit Dekoband aus Papier aufhübschen.
Ich habe mich für diese Reagenzgläser aus Glas entschieden. Das Einfüllen klappt mit Hilfe eines Esslöffels ganz prima. Dann noch den Korken drauf und dekorieren.

Mit Hilfe von Etikettenstanzen und Tonkarton kannst du kleine Schildchen basteln und diese mit individuellen Botschaften versehen. Zusammen mit dem Kräuselband an das Reagenzglas binden und fertig ist dein DIY Giveaway!