Geldgeschenke zur Hochzeit kommen ja bekanntlich immer gut an. Sicher auch in der schnellen Variante – Geld, Karte, Umschlag. Wenn du dir aber etwas besonderes für deine Lieben überlegst, kann ein individuelles und sehr persönliches Geschenk dabei herauskommen und die Freude darüber noch etwas vergrößern.

Wenn du keine spontane Gestaltungsidee hast, hilft es dir bei der Ideenfindung vielleicht, wenn du dir Gedanken über die Beschenkten machst. Was haben sie für Hobbys? Welche Orte oder Filme mögen sie? Oder, welche Berufe haben sie? So ist auch dieses Geldgeschenk mit der Filmdose entstanden. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt zum fertigen, individuellen Geldgeschenk.

Du brauchst:

Negative.

Als erstes bastelst du aus dem schwarzen Tonkarton die Negative bzw. Filmrolle. Hierfür eignet sich ein Karton in DIN A3 wegen der Länge sehr gut. Damit du zwischen den einzelnen Feldern einen gleichgroßen Abstand hast, setzt du dir mit Hilfe eines Lineals und eines Bleistiftes zunächst die entsprechenden kleinen Markierungen auf der Fläche, die dann ausgestanzt wird. Ein Stanzer mit Viereck erleichtert dir im nächsten Schritt das Entfernen der einzelnen Vierecke.

Mit Lineal und Cutter trennst du den ersten Filmstreifen vom restlichen Tonkarton und wiederholst das Ganze.

Die zwei Streifen verbindest du anschließend mit Kleber zu einem langen Filmstreifen.

Deko.

Aus Tonkarton in unterschiedlichen Farben fertigst du dir die einzelnen Dekoelemente für den Filmstreifen. Passend zur Hochzeit können das Herz, Kleeblatt und Luftballon sein. Aber auch hier kannst du ganz individuell nach deinen Wünschen, Formen und Farben wählen. Ich habe zusätzlich noch kleine weiße Vierecke – etwas größer als die Vierecke der Filmrolle – ausgestanzt, um Felder zum Beschriften bzw. zum Bekleben mit der Deko zu erhalten.

Im nächsten Schritt faltest du die Geldscheine so klein, dass sie etwas größer sind als die ausgestanzten Vierecke deiner Filmrolle. So kannst du sie auf der Rückseite der Filmrolle einzeln in den Fensterchen mit etwas Klebeband befestigen. Die einzelnen Dekoelemente befestigst du ebenfalls von hinten an der Filmrolle – Kleeblatt und Luftballons dann von vorne auf die weißen Flächen.

Sprechblase.

Die Sprechblase zeichnest du dir mit einem Bleistift zunächst auf weißem Tonkarton vor und fährst im nächsten Schritt mit einem schwarzen Edding die Konturen nach. Danach schneidest du dir die Sprechblase mit einer Schere aus und beschriftest sie mit dem Text deiner Wahl. Auch hier kannst du mit kleinen ausgestanzten Herzen etwas dekorieren.

Polizeikelle.

Für das Geschenk hier habe ich zusätzlich noch eine Polizeikelle gestaltet. Mit Hilfe eines Kreisschneiders kannst du dir hierfür drei Kreise in unterschiedlicher Größe aus Tonkarton ausschneiden. Zwei rote Kreise (den größten und kleinsten) und einen mittleren in Weiß. Diese drei klebst du aufeinander und kannst sie – wie am letzten Foto zu sehen – entsprechend beschriften. Ein dickerer Schaschlikspieß dient dir hier als Griff der Kelle. Kelle und Griff kannst du gut mit Hilfe von Heißkleber miteinander verbinden.

Unterlage.

Damit du das Geschenk gut präsentieren kannst, schneidest du dir ein altes Stück Pappkarton zurecht und verpackst es in passendem Geschenkpapier.

Fertigstellen.

Mit Hilfe von wiederabziehbarem Kleber kannst du die Unterseite der Filmdose auf der Unterlage positionieren und fixieren. Den Deckel der Filmdose setzt du senkrecht auf die Innenseite der Dose.

Auch um die Filmrolle in und an der Dose zu fixieren, kannst du solche wiederablösbaren Klebepads benutzen.

Heißkleber ist zum schnellen Fixieren von senkrechten Elementen eine gute Wahl. So kannst du den Deckel noch etwas besser befestigen und auch die Kelle am Boden der Filmdose festkleben.

Zur besseren Stabilität fügst du oben auch noch einen Klecks Heißkleber hinzu.

Jetzt noch Geschenkfolie drumherum und Kräuselband zum Abschluss dran. Fertig ist dein individuelles Geldgeschenk zur Hochzeit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Hier findest du noch weitere tolle Ideen für DIY Geldgeschenke:

Hochzeitstorte, Quelle des Regenbogens, Pralinenschachtel, Schmetterlinge aus der Dose, Blumenstrauß, Flasche mit Lichterkette