Wenn es mal schnell gehen soll: Hier eine Idee für Pestoschnecken – Fingerfood fürs Buffet.

Ich bin zwar ein großer Fan von selber machen und frisch kochen, aber manchmal greife ich doch auf (halb-)fertige Produkte zurück. So auch in diesem Fall. Blätterteig und Pesto werden zu einer Einheit, die auch dein Buffet optisch und auch geschmacklich bereichern wird. Viel Spaß beim Ausprobieren und Snacken.

Du brauchst:

  • 2 Rollen fertigen Blätterteig
  • 1 Glas Pesto Rosso oder Pesto Verde
  • Backblech*
  • Backofen
  • etwas Wasser
  • Brettchen
  • Messer

Als erstes schaltest du den Backofen auf 200° Grad ein, damit er schon mal vorheizen kann, während du dich deinen Pestoschnecken zuwendest.

Den fertigen Blätterteig holst du aus der Verpackung und rollst ihn auf dem mitgelieferten Backpapier flach auf.

Jetzt kommt das ebenfalls fertige Pesto deiner Wahl zum Einsatz. Hier kannst du ungefähr ein Glas auf zwei Rollen Blätterteig rechnen.

Wenn du also rote und grüne Pestoschnecken backen möchtest und kein Pesto übrig bleiben soll, brauchst du entsprechend vier Rollen Blätterteig.

Nun verteilst du das Pesto auf dem Blätterteig. Dabei sparst du unten ca. 1,5 cm über die komplette Längsseite des Teiges aus.

Als nächstes rollst du den Teig wie auf dem Foto zu sehen zu einer Rolle auf. Den Streifen Blätterteig, den du ohne Pesto belassen hast, bestreichst du mit etwas Wasser. So klebt dieser Teil an der Teigrolle und verschließt das Ganze etwas.

Im nächsten Schritt schneidest du 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben von der Rolle ab und setzt diese auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech. Hier kannst du das nun freie Backpapier von dem Blätterteig nutzen. Wie du auf dem Foto sehen kannst, musst du die Röllchen nicht perfekt rund auf das Blech ablegen.

Zum Schluss lässt du die Pestoschnecken im bereits vorgeheizten Backofen ca. 8 bis 10 Minuten backen. Fertig ist dein schnell selbstgemachter Fingerfood – Party – Snack!

In der Kategorie „Aus der Küche“ findest du weitere tolle Koch- und Backideen – auch für Partys. Hier ein paar Beispiele:
Partysonne
Farmersalat
Schaschlik
Fruchtiger Glühwein
Ofensuppe