Sommerzeit ist Grillzeit! Und im Urlaub auf Balkonien ist es doch besonders schön, sich die Zeit mit tollem Essen und gemeinsamen Grillabenden zu versüßen. Warum also nicht auch mal einen selbstgemachten Rohkostsalat zum Grillfleisch servieren? Mein Rezept für diesen Farmersalat ist einfach und schnell zubereitet und passt hervorragend zu allem Gegrillten. Auch Spareribs geben dazu einen unwiderstehlichen Partner ab.

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt den Weg zu deinem perfekten Farmersalat!

Du brauchst:

  • ½ Weißkohl
  • 3 Möhren
  • ½ Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 175 g Frischkäse
  • 4 EL Ketchup
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 3 Spritzer Tabasco
  • Gemüsehobel*

Kraut und Zwiebeln vorbereiten.

Den halben Krautkopf befreist du zunächst von den äußeren Blättern. Damit es beim Hobeln einfacher geht, kannst du dir den Weißkohl in drei gleichgroße Stücke schneiden.

Anschließend hobelst du die Stücke jeweils bis auf den Strunk, der dir zum festhalten dient, in feine Streifen. Mit dem Gemüsehobel*, den ich verwendet habe, geht das wegen der vier Messer ziemlich schnell und du muss gut auf deine Finger Acht geben.

Die Zwiebel schälst du und hobelst sie ebenfalls mit dem Gemüsehobel* in ganz dünne Ringe. Hierbei empfehle ich dir den Restehalter zu verwenden, um Verletzungen zu vermeiden.

Apfel und Möhren vorbereiten.

Den Apfel wäschst du gründlich, schneidest ihn in Viertel und entkernst ihn. Die Möhren schälst du und entfernte die Enden.

Zum Raspeln kannst du auch den Gemüsehobel* mit einem anderen Einsatz verwenden. Ich habe hierzu allerdings den Hobeleinsatz meiner Küchenmaschine genommen (Durchlaufschnitzler*).

Sauce vorbereiten.

Für die Salatsauce verrührst du den Frischkäse mit dem Ketchup zu einer glatten Masse. Anschließend würzt du das Ganze mit Salz, Pfeffer und den Tabascospritzern und verrührst alles noch einmal gründlich.

Fertigstellen.

Bevor du die Sauce zu dem Gemüse gibst, mische die rohen Zutaten zunächst gründlich durch.

Dann erst gibst du die Sauce oben drauf und mischst alles noch einmal gut durch. Erfahrungsgemäß geht das mit sauberen Händen – wenn du das nicht magst auch mit lebensmittelgeeigneten Handschuhen* – besser als mit Salatbesteck.

Fertig ist dein selbstgemachter Farmersalat, Krautsalat oder auch Coleslaw.

Ich wünsche dir guten Appetit!