Superzartes Fleisch und rauchiger Geschmack. Das beschreibt meine selbstgemachten Spareribs mit einer süß-scharfen Marinade. Perfekt für die aktuelle Grillsaison und ein absolut prima Partner zum Farmersalat.

Wegen der Zeit zum Marinieren und des Vorgarens brauchen sie zwar ein bisschen Vorlauf bereits am Vortag, aber ich verspreche dir: Es lohnt sich! Hier zeige ich dir, wie du diese superleckeren Spareribs zubereitest und dich und deine Gäste verwöhnen kannst.

Du brauchst:

  • 2 Rippenbögen
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 TL Honig
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 EL Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • ½ – 1 TL Cayennepfeffer
  • Backofen
  • (ggf. Grill für das Finish)

Marinade.

Für die Marinade schälst du die Zwiebel und schneidest sie in sehr kleine Würfel. Die Knoblauchzehe schälst du ebenfalls. Du kannst die entweder auch in sehr kleine Würfel schneiden oder mit Hilfe einer Knoblauchpresse zerkleinern und gibst sie zu den Zwiebelwürfeln.

Nun gibst du den Honig, das Tomatenmark und das Öl hinzu und verrührst das Ganze gründlich. Anschließend würzt du die Marinade mit Salz und Cayennepfeffer und verrührst alles erneut. Die Menge des Cayennepfeffers richtet sich danach, wie scharf du deine Sparerips am Ende haben möchtest.

Wenn du keine Zwiebel- und auch Knoblauchstückchen in der Marinade haben möchtest, kannst du die Marinade wahlweise auch mit einem Pürierstab* zu einer samtigen Masse pürieren.

Einlegen.

Jetzt verteilst du die Marinade um die Rippenbögen. Hierfür eignen sich Einweghandschuhe* sehr gut. Je nachdem wie viele Spareribs du vorbereitest, kannst du sie zum Marinieren entweder in Frischhaltefolie wickeln oder in einem großen Topf (Bräter) kühlstellen. Die Rippchen sollten 8 bis 12 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Vorgaren.

Im nächsten Schritt heizt du deinen Backofen auf 120° C vor und verteilst die Rippchen auf einem oder mehreren Blechen. Das Vorgaren dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden – sie sollten noch nicht zu viel Farbe bekommen. Eventuell musst du dafür die Temperatur nach einer Stunde auf 110° C herunterstellen. Nach der Hälfte der Zeit drehst du die Rippchen alle einmal herum.

Möchtest du die Rippchen komplett im Backofen fertiggaren, dann lässt du sie solange im Backofen, bis sie die von dir gewünschte Bräunung erreicht haben (ca. 2 bis 2,5 Stunden). Alternativ kannst du den vorbereiteten und eventuell auch wieder abgekühlten Spareribs auf dem Grill den letzten Schliff verpassen.

 Finish auf dem Grill.

Die vorgegarten Rippchen sollten jetzt zart sein und beim vorsichtigen Biegen löst sich das Fleisch schon von den Knochen.
Für das Finish legst du die Sparerips für einen kurzen Moment auf den heißen Grill. Aber Achtung: Das geht sehr schnell! Die Sparerips haben ruckzuck die richtige Farbe und sind fertig zum Genießen.

Hier die fertigen Sparerips mit selbstgemachtem Farmersalat. Einfach ein Gedicht!