Goldbraun gebacken, klein und köstlich. Diese Minibrötchen sind eine praktische Beilage zu Gegrilltem, Suppen oder Salaten. Das Tolle daran ist, du kannst sie mit verschiedenen Belägen deiner Wahl verzieren und geschmacklich verändern. Zusammengesetzt zu einer großen Sonne hast du einen mega Hingucker auf deinem Buffet und bist – je nach Teigmenge – flexibel in der Brötchenanzahl und Größengestaltung der Partysonne. Ich wünsche dir viel Spaß beim Variieren und Backen!

Du brauchst:

  • 800 g Dinkelmehl Typ 630
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 P. Trockenhefe
  • 4 EL Olivenöl
  • Backblech*
  • Backpapier
  • Backofen

Teig.

Für die kleinen Brötchen kannst du entweder einen Quark-Öl-Teig nehmen oder wie ich einen Hefeteig ansetzen. Das ist reine Geschmacksache, funktioniert aber mit beiden Teigsorten gleich gut.

Zunächst rührst du dir also aus deinen Zutaten den Teig an und lässt ihn im Falle eines Hefeteiges entsprechend gehen.

Um den Teig im nächsten Schritt in gleichgroße Portionen zu teilen, rollst du ihn zu einer kleinen Schlange und portionierst ihn mit Augenmaß in 19 oder 25 gleiche Teile. Je nachdem wie groß deine Brötchen am Ende werden sollen. Ich habe hier im Beispiel 19 Brötchen zu einer Partysonne zusammengesetzt.

Belag.

Die nun vorhandenen Brötchen formst du zu kleinen runden Kugeln. Für den Belag kannst du wie ich Sesamkörner, Sonnenblumenkerne, Mohn und geriebenen Käse nehmen. Selbstverständlich kannst du auch andere Beläge deiner Wahl kombinieren.

Damit die Beläge gut an den kleinen Brötchen haften, feuchtest du die Brötchen auf der Oberseite etwas mit Wasser an und dippst sie in den jeweiligen Belag.

Anordnen.

Mit dem Belag deiner Wahl versehen, ordnest du die kleinen Brötchen wie unten zu sehen kreisförmig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech an. Hierbei kannst du dein gewünschtes Muster der einzelnen Beläge wählen. Achte darauf, dass du zwischen den Brötchen etwas Luft lässt, da der Teig – egal ob Quark-Öl-Teig oder Hefeteig – beim Backen noch aufgeht.

Backen.

Zum Schluss lässt du die Partysonne entsprechend golbbraun im Backofen bei 200° C auf der mittleren Schiene backen (Backzeit ca. 15 bis 25 Minuten, je nach Backofen und Brötchengröße). Zum Verzehr empfehle ich dir das Ganze vollständig abgekühlt zu servieren.

Die Partysonne passt zum Beispiel prima zu: Spareribs, Farmersalat, Kürbissuppe  oder Ofensuppe