Der Herbst ist da und Halloween steht vor der Tür. Quasi im wahrsten Sinne des Wortes. Vielerorts stehen schon geschnitzte Kürbisse vor der Tür.

In diesem Jahr habe ich mir gedacht, dass die echten Kürbisse doch lieber in tollen Gerichten wie Suppe, Muffins oder in gefüllter Variante enden sollen und mir eine Deko-Alternative überlegt. Meine Lösung: Ein Lampion in Kürbisform. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du einen solchen Kürbislampion ganz leicht selber bastelst.

Du brauchst:

Vorbereitung.

Als erstes rührst du dir mit einem halben Liter Wasser und einem Schneebesen eine kleine Menge Tapetenkleister in einem Eimer an. Das Mischungsverhältnis entnimmst du der Packung.

Während der Tapetenkleister quillt, pumpst oder pustest du den Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Hierbei achtest du darauf, dass er nicht zu prall gefüllt ist, damit er noch in Form gebracht werden kann.

Dies passiert im nächsten Schritt. Jetzt spannst du die großen Gummis um den Luftballon herum und ordnest sie so an, dass die Form eines Kürbisses entsteht.

Das Transparentpapier schneidest du dir in kleine Quadrate.

In Farbe bringen.

Damit die erste Schicht Transparentpapier auf deinem Luftballon hält, verteilst du etwas Tapetenkleister flächig darauf.

Die kleinen Quadrate aus Transparentpapier kannst du dir prima mit dem klebrigen Pinsel aufnehmen und leicht überlappend auf dem Luftballon verteilen. Jetzt trägst du nach und nach die Schichten auf. Mindestens drei Schichten Transparentpapier solltest du auftragen, damit der ausgehärtete Lampion später auch stabil genug ist.

Ich habe hier bei meinem Lampion insgesamt vier Schichten Transparenzpapier in der Reihenfolge weiß, gelb, weiß, orange aufgetragen.

Das Ganze lässt du am besten über Nacht in einem beheizten Raum gut trocknen.

Leider hat mein Luftballon während des Aushärtens etwas die Luft und damit auch der Lampion die Form verloren, wie du auf den Bildern unten sehen kannst. Jetzt ähnelt er eher einem etwas zu groß geratenen Zierkürbis, aber immerhin noch einem Kürbis.

Fertigstellen.

Sobald der Kürbislampion vollständig getrocknet ist, kannst du den Luftballon mit einer Schere einschneiden, zusammen mit den Gummis herausholen und anschließend mit einem Cutter die Öffnung vergrößern.

Da mein Luftballon ja schon etwas geschrumpft war, habe ich den Lampion komplett mit Transparentpapier geschlossen. Deshalb siehst du hier auf den Fotos zuerst das Einschneiden einer Öffnung und dann das Entleeren.

Damit der Lampion auch schön im Dunkeln leuchtet, baust du noch ein Licht hinein. Hierfür eignen sich diese LED Drahtlichterketten (in diesem Fall mit 40 LEDs) besonders gut. Einige davon haben sogar eine Timerfunktion, so dass dein Lampion ab Einschalten für x Stunden leuchtet und am nächsten Tag zur selben Zeit wieder angeht.

Mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband befestigst du das Batteriefach am Deckel (dieser wird jetzt zum Boden des Lampions).

Den LED-Draht legst du in den Lampion hinein. Mit Klebeband befestigst du diesen an 2 oder 3 verschiedenen Stellen im Inneren des Lampions zur besseren Lichtverteilung. Jetzt noch das Licht einschalten und mit dem Loch auf das Batteriefach setzen.

Damit das Ganze den richtigen Halloweenflair bekommt, kannst du aus schwarzem Tonpapier noch Augen, Nase und Grimasse ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Lampion positionieren.

Fertig ist dein selbst gebastelter Halloween-Lampion!