Es ist Kürbiszeit. Überall in den Läden leuchten uns die orangeroten, runden Herbstfrüchte in den Verkaufsregalen an. So erging es mir aktuell auch und schon befand sich ein kleiner Hokkaidokürbis in meinem Einkaufskorb. Meine Experimentierlaune hatte mich mal wieder gepackt. Die Idee: Ein mit Schale gebackener kleiner Kürbis mit gut gewürzter Curry-Hackfleisch-Füllung.

Das war übrigens meine größte Frage: Wie weich wird am Ende die Schale sein, da ich bislang noch keinen Hokkaido mit Schale zubereitet hatte. Und ich muss sagen: Butterweich und problemlos essbar. Neugierig? Dann schau hier im Tutorial weiter und probier‘s aus. Es lohnt sich!

Du brauchst:

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • Ca. 150 g gewürztes Gehacktes
  • Ca. 60g TK Blattspinat
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Zehe Knoblauch
  • Öl
  • 30ml Apfel- oder Orangensaft
  • Etwas Salz
  • Cayennepfeffer
  • Currypulver
  • 2 EL Naturjoghurt

Vorbereitung.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe ziehst du ab und schneidest beides in kleine Würfel. Den Kürbis wäschst du am besten mit einer Gemüsebürste gründlich, da die Schale ja mitgegessen wird.

Anschließend schneidest du dem Kürbis oben einen kleinen Deckel ab und löffelst mit Hilfe eines Tee- oder Esslöffels die Kerne heraus. Zum Schluss gibst du etwas Salz in den Kürbis und schaltest schon mal den Backofen zum Vorheizen auf 175 Grad ein.

Füllung.

Das Öl (ca. 1 EL) erhitzt du in der Pfanne und brätst das Hackfleisch krümelig und scharf an. Dann gibst du die gewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe hinzu und lässt diese glasig dünsten. Wenn diese soweit sind, gibst du den Spinat hinzu und lässt ihn mit Deckel auf der Pfanne auftauen.

Sobald der Spinat weich ist, kannst du die Füllung mit dem Apfel- oder Orangensaft ablöschen und gut mit Cayennepfeffer und Currypulver würzen. Anschließend gibst du die beiden Löffel Naturjoghurt hinzu, nimmst die Pfanne vom Herd und verrührst alles miteinander.

Backen.

Jetzt löffelst du die Füllung in den ausgehöhlten Kürbis und stellst ihn gerne auch mit dem Deckel in eine Auflaufform. Jetzt lässt du den Kürbis auf der mittleren Schiene ungefähr 35-45 Minuten backen.

Dazu passt Basmatireis und Salat.

Ich wünsche dir guten Appetit!