Ob Hasen, bunte Eier oder tolle Nester – für Ostern braucht es Deko! Dazu habe ich dir an dieser Stelle ja schon einige etwas größere Projekte wie das große Ei aus Gipsbinden, Häschen Norbert oder das Dekoschild gezeigt.

Diese kleinen Häschen hier aus Papierstreifen sind nicht nur niedlich, sondern auch einfach und schnell gebastelt. Dieses Tutorial zeigt dir, wie du kinderleicht einige davon für dein Fenster basteln kannst.

Du brauchst:

  • Papierstreifen* (alternativ: buntes Tonpapier, Schneidunterlage, Cutter, Lineal)
  • Kleber
  • Miniklammern
  • Nadel
  • Faden

Vorbereitung.

Du kannst fertige Quillingstreifen nehmen oder dir mit einer Schneidunterlage, einem Cutter und einem Lineal aus Tonpapier selbst welche schneiden.

Ein Häschen entsteht aus einem Papierstreifen (Längsseite eines DIN-A4-Blattes). Hierfür knickst du den Streifen in der Mitte und schneidest ihn mit der Schere durch. Die eine Hälfte legst du erst einmal beiseite, während du die andere Hälfte erneut in der Mitte knickst und nochmal durchschneidest, um zwei Viertel zu erhalten.

Die Ohren.

Für die Ohren nimmst du jetzt eines der Viertelstücke des Papierstreifens und faltest ihn in der Mitte zusammen. Jetzt klappst du ihn wieder auf und faltest die Außenseiten zur Mitte.

Falte das Ganze wieder auf und ziehe den geknickten Streifen über deinen Finger bzw. Fingernagel, damit er sich etwas eindreht.

Jetzt gibst du auf die Mitte einen kleinen Klecks Kleber und drückst die Ohren wie auf dem Foto zu sehen an ihrem unteren Ende zusammen.

Der Körper.

Hierfür nimmst du den halben Streifen und ziehst ihm über deinen Finger bzw. Fingernagel damit er sich leicht eindreht. An das nach innen gedrehte Ende gibst du etwas Kleber und klebst es zu einem kleinen Kreis zusammen.

Auf das jetzt noch lose Ende machst du jetzt auf die Innenseite eine kleine Menge Kleber und klebst es unter dem kleinen Kreis fest. Du machst also einen großen Kreis um den Kleinen.

Aus dem noch übrigen Viertel klebst du einen kleineren Kreis als Kopf für das Häschen und befestigst in oben am Körper.

Jetzt klebst du ganz oben noch die Ohren an. Die frischen Klebestellen kannst du mit solchen Miniklammern sichern. Wenn du solche Klammern nicht hast, drücke die Klebestellen gut an und gib ihm ein paar Minuten Zeit zum Trocknen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.

Fertigstellen.

Aus einem kompletten Papierstreifen bastelst du dir die Umrahmung für jeden einzelnen Hasen. Auch hier kannst du dem Streifen eine Rundung verpassen, indem du ihn wieder über deinen Finger bzw. Fingernagel ziehst.

Jedes Häschen setzt du unten in das Ei und klebst es mit einem kleinen Klecks Kleber fest.

Im Nu entsteht eine kleine Hasenfamilie.

Mit einer Nadel stichst du oben in das Ei und ziehst einen Faden zum Aufhängen durch. 

Schon kann die bunte Hasenfamilie dein Fenster oder Zimmer schmücken.