Äpfel süß und saftig, ob als Kompott, im saftigen Apfelmuffin oder klassisch auf einem Blechkuchen, sind sie allseits beliebt und lecker.
Wie wäre es denn mal als Beilage zu Fleisch? Zum ersten Mal getestet habe ich das vor einigen Jahren mit in Zuckerwasser gekochten Apfelstücken zum Truthahnbraten und ich war sehr angetan von dieser Kombination. Aber zu einem fruchtigen Chutney verarbeitet und dann zu Gegrilltem oder Braten sind Äpfel noch einmal mehr ein Geschmackserlebnis.

Das Apfelchutney lässt sich gut in einer größeren Menge vorbereiten und ist prima haltbar. Als kleines Mitbringsel ist es auch eine schöne Überraschung für jeden Gourmet.

Du benötigst:

  • 2 kg Äpfel
  • 0,75 l Apfelessig
  • 500 g Zwiebeln
  • 1 kg Zucker
  • 6 EL gelbe Senfkörner
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Ingwer, kleine Würfelchen
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 400 g Rosinen

Gläser vorbereiten.

Die Gläser und Deckel* mit sehr heißem Wasser abspülen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du alles auch für ca. 10 Minuten abkochen. Dann vorsichtig mit zum Beispiel einer Grillzange oder Spaghettizange alles aus dem Topf holen, auf einem sauberen Geschirrtuch ablegen und einfach abtrocken lassen.

Zutaten vorbereiten.

Die Äpfel schälen und in ca. 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in etwa genauso kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen und den Ingwer ebenfalls schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.

Kochen.

Alle in Würfel geschnittenen Zutaten zusammen mit dem Zucker, dem Apfelessig, den Senfkörnern und dem Cayennepfeffer in einen großen Topf geben und aufkochen lassen. Alles ohne Deckel ca. 1,5 Stunden leicht köcheln lassen. Achtung der verdampfende Essig sorgt möglicherweise für Tränen in den Augen. Ab und zu umrühren. Nach ca. 1 Stunde die Rosinen hinzufügen, unterrühren und mitkochen lassen.
Alles sollte dann noch stückig, aber insgesamt zu einer dickeren Masse eingekocht sein.

Abfüllen.

So heiß wie möglich – wie bei Marmelade – bis knapp unter den Rand in die Gläser füllen. Sofort die Deckel drauf und verschließen. Die Gläser für ca. 1 Minute auf den Deckel stellen, wieder zurückdrehen und kalt werden lassen.

Durch die noch sichtbaren Stückchen, die Rosinen und die ganzen Senfkörner ist das fertige Apfelchutney nicht nur richtig lecker, sondern auch ein echter Hingucker.