Mit Schmelzgranulat als Kreativmaterial habe ich dir hier schon ein paar Dekoideen (z. B. Lichtspiel, Farbklecks) gezeigt. Ich finde die Ergebnisse aus Schmelzgranulat immer wieder umwerfend! So herrlich bunt und sie leuchten so wunderbar in der Sonne. Noch dazu ist es kinderleicht, damit kreative Ideen umzusetzen. Deshalb habe ich mir gedacht, warum also nicht auch etwas Osterdeko aus Schmelzgranulat selber machen? Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diese bunten, leuchtenden Ostereier basteln kannst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und bin schon sehr gespannt auf deine Kreationen!

Du brauchst:

Vorbereitung.

Zunächst stellst du deine Form auf das Blech. Hier solltest du Bleche und Ausstecher nehmen, die du danach nicht mehr für Lebensmittel verwenden möchtest. Es gibt Schmelzgranulat-Sets zu kaufen, in denen Bleche und verschiedene Ausstecher enthalten sind und Eier-Ausstecher wie ich sie hier verwendet habe, findest du vor Ostern oftmals im Einzelhandel. Damit du alle Farben griffbereit hast, stellst du dir am besten dein Schmelzgranulat ebenfalls parat.

Befüllen.

Jetzt füllst du die Form mit dem Schmelzgranulat deiner Wahl. Du hast hier allerlei Möglichleiten, deiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Hier auf den folgenden Bildern siehst du ein paar Ideen.

Backen.

Im nächsten Schritt lässt du das Schmelzgranulat im Backofen schmelzen. Stelle das Blech mit den gefüllten Formen in den vorgeheizten Backofen. In der Anleitung des Schmelzgranulates stehen die Temperatur und die Backzeit, die du benötigst.

Ich habe einen kleinen Tischbackofen, verwende immer 180° mit Ober-/Unterhitze und passe die Backzeit an, bis das Granulat ausreichend geschmolzen ist.

Abkühlen.

Ist das Granulat fertig geschmolzen, holst du das heiße Blech mit dem Topflappen heraus und stellst es zum Abkühlen zunächst auf einem Untersetzer ab.

Auf den Fotos kannst du die gebackenen Ergebnisse der vorherigen Farb- und Muster-Beispiele sehen.

Aus der Form.

Während des Abkühlens kannst du immer wieder ein leises Knacken und Knistern hören. Das ist ein gutes Zeichen. Jetzt lösen sich die bunten Eier vom Blech und etwas von der Form.

Sobald die Metallformen nur noch lauwarm sind, kannst du die Eier herausholen und erneut von vorne beginnen.

Variante.

Hier zeige ich dir noch eine Form-Variante. Du kannst in das Ei auch eine fertige Form wie hier im Beispiel gezeigt, ein Herz oder ein Kleeblatt einsetzen. Hierzu stellst du dir wie oben beschrieben das Herz und/oder das Kleeblatt mit entsprechenden Förmchen her, lässt es abkühlen und holst es aus der Form.

Im nächsten Schritt legst du, wie hier zu sehen, das Kleeblatt mit der glatten Unterseite nach oben zeigend mittig in das Ei.

Drumherum füllst du jetzt weiteres Granulat ein und backst das Ganze so lange, bis das zweite Schmelzgranulat ebenfalls geschmolzen ist. Dem Kleeblatt macht das zweite Backen nichts aus.

Lochen.

Sobald du genügend bunte Eier aus dem Schmelzgranulat erstellt hast, kannst du sie zum Aufhängen vorbereiten. Das geht ganz einfach mit einer Zange, einer Kerze und einem Nägelchen. Erhitze die Nagelspitze an der Kerze. Zum Festhalten dient dir hier die Zange, denn der ganze Nagel wird sehr heiß.

Mit der heißen Nagelspitze stichst du oben ca. 5 mm vom Rand entfernt in das Ei und schmilzt praktisch ein Loch hinein. Ziehe den Nagel wieder heraus und fertig ist das Loch für das Geschenkband.

Fertigstellen.

Damit das Geschenkband durch das doch recht kleine Loch passt, schneidest du eine sehr lange, dünne Spitze an das eine Ende des Bandes. Damit kommst du prima durch das Loch und kannst die beiden Enden zusammenknoten.