Neu heißt nicht ja nicht immer neu gekauft. So kannst du aus alten Sachen viele hübsche, neue Dinge gestalten. Upcycling heißt das „neue“ Wort und fand auch bei diesem Regal aus alten Brettern wie auch bei unserem Willkommensschild Anwendung. Da die Bretter weitgehend unbehandelt bleiben, entsteht in wenigen Schritten ein individuelles und – wie ich finde – dekoratives Regal aus einzelnen Elementen.

Du brauchst:

  • Bretter
  • Bleistift
  • Zollstock
  • Schrauben mit passenden Bit
  • Bohrer
  • Stichsäge*
  • Akkuschrauber*
  • Schleifpapier
  • Winkel
  • Wasserwaage

Bretter vorbereiten.

Schau dir als erstes deine Bretter an. Entscheide, welche Bereiche du verwenden möchtest und welche Macken später sichtbar sein sollen. Für ein Element brauchst du insgesamt 4 Bretter. Soll dein Regal so wie meines mit rechteckigen Elementen versehen werden, müssen dafür immer zwei Bretter die gleiche Länge haben. Markiere dir die Schnittstellen mit Hilfe eines Bleistifts und Winkel und säge mit der Stichsäge entlang deiner Markierungen. Hast du eine Kappsäge zur Verfügung, kannst du auch diese zum Schneiden der Bretter nehmen, das geht etwas schneller. Nach dem Sägen schleifst du zumindest die Schnittkanten kurz mit dem Schleifpapier ab. So verschwinden auch dort die Holzsplitter.

Zusammenbau eines Elements.

Stelle die Bretter nun so zusammen wie sie später verschraubt werden sollen. Jetzt markiere dir wie auf dem Foto die Stellen, an denen vorgebohrt und dann verschraubt werden soll. Bleibe hierbei in der Mitte der Brettstärke des zweiten Brettes. Der Bohrer zum Vorbohren sollte ungefähr die Hälfe an Durchmesser haben wie Deine Schrauben. Ich habe Schrauben mit 4,5mm Durchmesser benutzt und dafür mit einem 2,5 mm Bohrer vorgebohrt. Wenn Du deine Bretter vorgebohrt hast, kannst du sie auch schon zusammenschrauben. Achte nur darauf, dass die Bretter auf der Außenseite schön abschließen und nicht überstehen.

Die fertig verschraubten einzelnen Elemente sehen dann so aus.

Zusammenbau der Elemente.

Zunächst kannst du die einzelnen Elemente in verschiedenen Varianten zusammenstellen und entscheiden, wie es dir optisch gefällt.

Hast du dich für eine Version entschieden, können die Elemente miteinander verschraubt werden. Auch hier empfiehlt es sich, mit einem kleineren Bohrer zunächst vorzubohren, damit beim späteren Eindrehen der Schrauben das Holz nicht platzt.
Hast du alle Elemente miteinander zu einem Regal verbunden, kannst du es mit Hilfe einer Wasserwaage an der Wand ausrichten und mit mehreren Winkeln befestigen.