Ein altes Palettenbrett bekommt eine neue Bestimmung

Oft kann aus alten Sachen mit einfachen Handgriffen etwas neues Nützliches und Hübsches werden. So auch in diesem Fall. Das Brett, so alt und unscheinbar, sollte von nun an unsere Gäste Willkommen heißen.

Du benötigst:

Holzbrett deiner Wahl

Stichsäge

Zollstock

Schleifpapier

Bleistift

Blatt DIN A3 Papier

Farben*

Pinsel

Cuttermesser

Kartoffel

Küchenrolle

Geodreieck oder Winkel

Basteldraht

Akkuschrauber*und passenden Bohrer

Sägen und Schleifen.

Als erstes legst du die Größe des Brettes fest und zeichnest die Schnittlinien mit dem Bleistift und Geodreieck oder Winkel an. Entlang der Linien schneidest du das Brett mit der Stichsäge entsprechend zurecht. Die Blume habe ich auf einen der Restbrocken aufgezeichnet und ebenfalls mit der Stichsäge ausgeschnitten. Kleines Werkstück, also Achtung auf die Finger! Jetzt säuberst du mit dem Schleifpapier die Schnittkanten. Da ich ein altes raues Palettenbrett genommen habe, habe ich die Flächen auch gleich etwas geschliffen. Die Blume hat von mir etwas abgerundete Kanten erhalten.

Stempelblumen.

Die Blumen sind mit Kartoffeldruck entstanden. Ich glaube, das habe ich in der Grundschule zuletzt gemacht. Dafür die Kartoffel wunschgemäß zurechtschnitzen und mit einem Stück Küchenrolle trocken tupfen. Mit einem Pinsel die Farbe auf den Kartoffelstempel aufbringen und nach Lust und Laune losstempeln.

Farbe und Schrift.

Wie so oft habe ich auch hier wieder Acrylfarbe auf Wasserbasis benutzt. Das Grüne habe ich nicht ganz deckend mit einem Pinsel aufgetragen und trocknen lassen. Anschließend habe ich mir den Text zu Übungszwecken erstmal auf dem Papier vorgeschrieben. Einfach um zu testen, ob das Größenverhältnis so passt. Damit zufrieden, habe ich den Text mit dem Bleistift direkt auf das Brett aufgebracht. Alternativ kannst du auch mit Blaupauspapier deine Vorlage auf das Brett übertragen. Das Nachmalen mit dem dünnen Pinsel und der weißen Farbe gestaltet sich etwas fummelig und bedarf einer sehr ruhigen Hand.

Fertigstellen.

Die Blume habe ich mit einem Basteldraht an dem Brett befestigt. Hierfür wickelst du den Draht um einen Stift oder Rundholz. Um den Draht nur zu stecken, bohrst du einfach jeweils von hinten in das Brett und in die Blume kleine Löcher, aber nicht ganz durch. Als Markierung kannst du vorher am Bohrer etwas Klebeband anbringen, so stellt du sicher, dass du nicht komplett durchbohrst. Nun den gedrehten Draht reinstecken, knicken und schon baumelt die Blume unten am Brett. Den Draht zum Aufhängen befestigst du genauso an dem Brett. Hier bohrst du die Löcher etwas schräg und auch nicht komplett durch hinten in das Brett. So hält der Draht dann ohne Probleme.