Dieses Upcyclingprojekt aus alten Weinkorken ist perfekt für Regentage im Herbst: Ein DIY Untersetzer. Wie auch schon bei der Pinnwand geben die alten Weinkorken dem Ganzen eine tolle Optik und erfüllen noch dazu einen neuen Zweck. Für den Untersetzer aus alten Weinkorken brauchst du gar nicht viel Zubehör und kannst sofort loslegen. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen selbstgemachten Untersetzer basteln kannst.

Du brauchst:

  • Größere Menge Korken* (61 von gleichem Durchmesser und Höhe)
  • evtl. Messschieber
  • Heißklebepistole*
  • Schleifpad mit Schleifpapier
  • evtl. Dekoband

Suche dir zunächst aus den alten Korken 61 Stück heraus, die vom Durchmesser ungefähr gleich sind und auch in der Höhe keine zu großen Unterschiede haben. Der Durchmesser ist hierbei fast wichtiger, damit eine gewisse Gleichmäßigkeit erreicht werden kann. Die Höhe kannst du später noch durch Abschleifen regulieren.

Falls du keine gesammelten Korken hast, kannst du dir auch neue Korken zum Basteln kaufen. Diese haben dann schon die gleiche Größe.

Jetzt verbindest du die einzelnen Korken mit Heißkleber.

Achte hierbei darauf, dass die Weinseite immer unten plan aufliegt. So kibbelt später der Topf oder die Teekanne auf dem Untersetzer nicht.

Den Heißkleber gibst du dabei immer an 2 oder 3 Stellen, damit der neu anzubringende Korken mit ausreichend Kleber in Berührung kommt. Jetzt verbindest du nach und nach rundherum die Korken miteinander bis du alle 61 Korken miteinander verklebt hast. Dabei entsteht automatisch ein Sechseck.

So sollte die spätere Oberseite des Untersetzers nun aussehen. Die Unterseite wird jetzt wahrscheinlich noch recht uneben sein und etwas federn, da sich auf dieser Seite die Löcher und Korkfetzen vom Entkorken befinden.

Mit Hilfe eines Schleifpads und Schleifpapier kannst du diese Unebenheiten abschleifen. Sobald diese Seite auch richtig plan ist, klopfst du den Untersetzer etwas aus.

Als zusätzliche Dekoration kannst du noch solch ein Dekoband aus Sisal drumherum binden und fertig ist dein selbstgemachter Untersetzer aus alten Weinkorken.

Ein Teil der Bilder zeigt dir noch eine Variante aus alten Sektkorken. Hierbei habe ich nur die Köpfchen der Sektkorken verwendet.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und im Anschluss viel Freude an deinem Upcycling-Untersetzer.