Wer sagt denn, dass Plätzchen backen nur etwas für die Adventszeit oder für Weihnachten ist? Essen kann man die doch immer, finde ich. Halloween ist sozusagen in aller Munde und steht vor der Tür. Ganz inspiriert von den überall präsenten Halloween-Dekorationen habe ich den ein oder anderen Ausstecher zum Thema Halloween* herausgesucht. Die Ausstecher eignen sich ja generell auch prima für Deko für Kuchen – wie zum Beispiel dem Piratenschiff oder den Apfelmuffins – diesmal habe ich sie aber ganz klassisch zum Ausstechen von Plätzchen benutzt.

Du benötigst:

  • 300g Dinkelmehl Typ 630
  • 150g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Bio-Zitrone
  • etwas Frischhaltefolie
  • 2-3 Bögen Backpapier

Wahlweise zum Dekorieren:

  • Lebensmittelfarbe
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Zuckerstreusel
  • Schokolade

Teig vorbereiten.

Das Praktische ist, du brauchst für diesen Teig keine Küchenmaschine.   Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocken und die Schale in die Schüssel raspeln. Den Saft der Zitrone kannst du später für den Zuckerguss verwenden.

Als nächstes gibst du das Ei, den Zucker und die weiche Butter – ich hab die Butter für 30 Sekunden bei 1000 Watt in die Mikro gestellt – hinzufügen und vermischen.
Jetzt kommt das Mehl dazu und alles wird so lange miteinander vermischt bzw. verknetet bis eine glatte Teigkugel entstanden ist.
Nun muss der Teig eine Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank, dann klebt er nicht mehr ganz so stark.

Ausrollen und Ausstechen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bedecken und einen Teil des Teiges ausrollen. Damit er nicht an der Teigrolle klebt, kannst du auch hier etwas Mehl nutzen.

Zumindest für den Totenschädel-Ausstecher musste mein Teig eine gewisse Höhe haben, da sonst die Prägefunktion nicht klappt. Alle anderen Formen sind da flexibel und können etwas dünner ausgerollt werden.
Nun folgt das Ausstechen und auf das ggf. mit Backpapier ausgelegte Blech legen bis kein Teig mehr übrig ist.
Sollte der ausgestochene Plätzchenteig doch noch etwas an der Arbeitsfläche kleben, kannst du mit einem Teigschaber etwas nachhelfen.
Bei dem Kürbisausstecher habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist von unten nochmal gegen die Teile zu drücken, die die Augen und den Mund ausstechen. Dann gehen die Teigstückchen auch restlos raus und nur der fertige Kürbis landet auf deinem Blech.

Backen und Abkühlen.

Je nach Backofen brauchen die Plätzchen im vorgeheizten Backofen auf der oberen Schiene 6 bis 10 Minuten bei 175° Celsius und müssen dann auf einer geraden Fläche abkühlen.

Verzieren.

Sind die Plätzchen abgekühlt, kannst du sie nach Belieben verzieren. Mit Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe oder mit Schokolade. Ich habe mich für orangen Zuckerguss und ein paar bunte Zuckerstreusel entschieden. Beim Mischen nimm lieber immer erst wenig Flüssigkeit und taste dich langsam heran. Die Masse wird ansonsten schnell zu flüssig und noch mehr Puderzucker muss her. Sobald die Deko getrocknet ist, sind die Halloween-Plätzchen bereits zum Verzehr. Wie wäre es also jetzt mit einer heißen Tasse Tee, einem Teller Plätzchen und einem guten Buch? Genau das Richtige für den Herbst, oder?