Es ist soweit: Erdbeerzeit! Ob frisch naschen oder ein leckerer Biskuitboden mit Erdbeeren. Ich liebe den Geschmack! Geht dir das genauso? Dann ist es doch umso wichtiger, den Genuss für später im Jahr haltbar zu machen. Also schnell zum Erdbeerbauern deines Vertrauens und eine Schüssel der roten Früchte vom Feld gepflückt. Dies ist meist günstiger als im Geschäft und du bekommst die Erdbeeren ganz frisch. Selbstgemachte Erdbeermarmelade ist einfach großartig und mit dem säuerlichen Rhabarber in Kombination kannst du dir den Frühsommer ins Glas packen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Du brauchst:

Vorbereitungen.

Die Gläser und Deckel gut säubern. Um sicher zu gehen, kannst du sie auch in kochendem Wasser sterilisieren. In diesem Beitrag erkläre ich dir ausführlicher wie du das machst. Sauberes Arbeiten lohnt sich immer, da deine Marmelade später umso länger haltbar ist.

Stelle dir die vorbereiten Gläser parat fürs spätere Abfüllen.

Von den Erdbeeren entfernst du das Grün, wäschst sie und lässt sie gut abtropfen. Lasse die Erdbeeren besser nicht im Wasser stehen, da sie schnell matschig werden.

Den Rhabarber wäschst du ebenfalls und ziehst die dünne Haut rundherum ab. Jetzt schneidest du die Stangen in kleine Stückchen und stellst sie beiseite.

In den Topf.

Fülle nun die vorbereiteten Erdbeeren in den großen, etwas höheren Topf und püriere sie zu einem feinen Erdbeerbrei. Durch das Pürieren wird deine Marmelade samtig und lässt sich gut verstreichen.

Da die Masse später beim Kochen aufsteigt, ist der etwas höhere Topf wichtig, ansonsten würde dir die Marmelade überkochen.

In die pürierten Erdbeeren gibst du jetzt den Gelierzucker und verrührst den Zucker solange bis er sich vollständig aufgelöst hat.

Jetzt fügst du den geschnittenen Rhabarber zu der Erdbeer-Zuckermasse und rührst ihn ebenfalls unter.

Aufkochen.

Jetzt kommt der anstrengende Teil des Rührens. Während des Erhitzens rührst du deine Masse durchgehend. Sie steigst jetzt langsam im Topf hoch und kocht auf. Sobald sie sprudelnd (!) kocht, läuft die Zeit. Erfahrungsgemäß muss das Ganze jetzt 4 Minuten sprudelnd kochen. Beachte hierbei die Herstellerangaben auf deinem Zuckerpäckchen. Währenddessen rührst du durchgehend weiter.

Nach dieser Zeit kannst du eine Gelierprobe auf einem kleinen Teller machen. Puste den kleinen Klecks kalt. Wenn er zähflüssig oder gleich fest wird, dann ist deine Marmelade fertig zum Abfüllen. Falls nicht, lässt du das Ganze 30 bis 50 Sekunden länger kochen.

Abfüllen.

Das Abfüllen solltest du so heiß wie möglich machen. Daher ist hier zügiges Arbeiten angesagt.

Mit Hilfe eines Messbechers mit Ausgießer kannst du die Marmelade sehr zielsicher und damit sauber in deine Gläser füllen. Prima eignet sich aber auch ein sogenannter Einfülltrichter und eine Schöpfkelle. Auch damit geht das alles sehr sauber. Fülle die Gläser gut voll, damit später nicht zu viel Luft drin ist. Achte allerdings darauf, dass der Glasrand oben sauber bleibt.

Lege die Deckel für einen Moment auf die Gläser und verschließe sie anschließend gut. Vorsicht das ist sehr heiß! Eventuell kannst du dir ein Geschirrtuch oder Topflappen zur Hilfe nehmen. Jetzt drehst du die Gläser für ca. eine Minute auf die Deckel. Sollte eines davon nicht richtig dicht sein, wirst du es jetzt sehen können.


Anschließend die Gläser alle wieder zurückdrehen und abkühlen lassen.

Fertig ist deine selbstgemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.

Erdbeermarmelade verliert erfahrungsgemäß mit der Zeit ihre schöne rote Farbe hin zu einem bräunlichen Ton. Dies heißt aber nicht, dass sie schlecht ist. Geschmacklich ändert dies nichts!