Winterzeit ist bei uns Fütterzeit. Die kleinen Federbälle aus der großen Meisenfamilie (Blau-, Kohl-, Sumpf- und Tannenmeisen) und einige andere heimische Vögel sind in den kalten Tagen fleißig auf der Nahrungssuche und wir bieten einen kleinen Beitrag aus einem DIY-Upcycling-Projekt zu ihrer Unterstützung. So bekommt altes, ausrangiertes Geschirr noch einmal eine neue Funktion.

Du brauchst:

Porzellan vorbereiten.

Im ersten Schritt bereitest du mit Hilfe des sogenannten Mittenfinders und einem Stift das Porzellan vor.

Hierzu legst du den Mittenfinder auf der Unterseite der Tasse bzw. des Tellers mehrfach an und markierst dir damit die Linie bzw. das Kreuz exakt in der Mitte des zu bohrenden Objektes.

Den Keramikbohrer spannst du nun in den Akkuschrauber ein und bohrt im nächsten Schritt langsam und vorsichtig Löcher in Tasse und Teller.

Damit keine scharfen Kanten stehen bleiben, entgratest du die gebohrten Löcher nun vorsichtig.

Zusammenbau.

Fertige Etagerenset zum Selbermontieren sind für dieses DIY-Projekt bestens geeignet. Da du nur zwei Geschirrteile für die Futterstation benötigst, lässt du das Mittelteil von dem Set einfach weg.

.

Jetzt montierst du nach und nach die Einzelteile zusammen. Achte hierbei darauf, dass zwischen den Metallteilen und dem Porzellan immer ein Dichtungsring zur Polsterung sitzt. Alles handfest anziehen, aber nicht zu fest, da das Porzellan sonst kaputtplatzt.

Deine fertig montierte Futterstation ist nun bereit an einem geeigneten Ort aufgehangen und gefüllt zu werden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und später beim Beobachten der heimischen Vogelwelt.