Spargelzeit! Klassischerweise bekommst du weißen Spargel meist mit Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln und dazu Schinken. Mein Favorit ist die Variante mit paniertem Schnitzel. Dazu eine selbst gemachte Sauce Hollandaise. Schon etwas mächtig, aber einfach ein Gedicht! Daran komme ich nicht vorbei.

In diesem Jahr habe ich aber mal grünen Spargel ausprobiert und bin auch sehr begeistert. Meine Experimentierfreude hat dieses Gericht hier hervorgebracht. Ein leichtes, vegetarisches Gericht aus der Pfanne mit grünem Spargel, Tomaten und Spaghetti für die schnelle Küche.

Du brauchst für 2 Portionen:

  • 500g grüner Spargel
  • 160g Spaghetti
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Tomaten
  • Wasser
  • Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Vorbereitungen.

Die unteren Teile des grünen Spargels schälst du etwas und schneidest eventuell das holzige Ende ab. Dann schneidest du den grünen Spargel in ca. 5-6 cm lange Stücke.

Die Knoblauchzehe schälst du und belässt sie im Ganzen.

Von den Tomaten entfernst du zunächst den Strunk und schneidest sie anschließend in grobe Stücke.

Gib etwas Öl in die Pfanne und lass es erhitzen.

Für die Spaghetti setze einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser auf, bringe es zum Kochen und koche die Spaghetti bissfest.

Anbraten und Dünsten.

Als erstes gibst du die Knoblauchzehe und die Spargelstücke in die Pfanne und lässt alles anbraten. Der Spargel kann ruhig etwas Farbe bekommen.

Dann lösche alles mit etwas Wasser ab und dünste den Spargel soweit gar, bis die von dir gewünschte Bissfeste erreicht ist. Eventuell musst du noch ein klein wenig Wasser nachgeben.

Ist der Spargel soweit fertig, gibst du die Tomaten in die Pfanne und garst diese für einen Moment mit.

Fertigstellen.

Inzwischen sind deine Spaghetti fertig zum Abschütten. Vom Durchschlag kannst du sie direkt in die Pfanne geben. Nun gibst du etwas Sojasauce hinzu und mischst alles miteinander. Du kannst noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Fertig ist deine Spargel-Spaghetti-Pfanne.

Wenn du es nicht rein vegetarisch haben möchtest: Dazu schmeckt gebratenes Lachsfilet oder gebratene Hähnchenbrust auch ganz lecker!