Wie wäre es denn mal mit einer neuen Kreation für dein Frühstück? Frische Erdbeeren und süße Bananen sind nicht nur im Obstsalat eine tolle Kombination. Daraus kannst du eine mega leckere Marmelade kochen. Hier zeige ich dir mein Rezept. Ich wünsche dir viel Spaß beim Einkochen und guten Appetit beim süßen Frühstück.

Du brauchst:

Vorbereitung.

Damit deine Marmelade auch schön lange hält, ist sauberes Arbeiten besonders wichtig. Hierfür kannst du die Gläser und Deckel vor der Benutzung für 10 Minuten abkochen und anschließend abtropfen lassen.

Die Erdbeeren wäschst du und befreist sie vom Grün. Die Bananen schälst du und schneidest sie in kleine Stückchen.

Kochen.

Im nächsten Schritt pürierst du die Erdbeeren in dem großen Topf zu einem feinen Mus. Der Topf muss deshalb schon recht groß sein, da die Marmelade beim Kochen im Topf hochsteigt und in einem kleineren Topf überkochen würde.

Jetzt fügst du den Gelierzucker hinzu und verrührst ihn gut mit den pürierten Erdbeeren. Anschließend gibst du die Bananenstückchen dazu und rührst noch einmal um.

Nun kommst du zum eigentlichen Kochen. Du rührst die Masse während diese aufkocht. Sobald sie sprudelnd kocht, läuft die Zeit. Meist sind das vier Minuten. Diese Information findest du auf der Packung des Gelierzuckers.

Während das Ganze sprudelnd kocht, rührst du stetig um, damit nichts am Topf anbrennt.

Zur Sicherheit kannst du eine kleine Gelierprobe machen. Hierfür gibst du einen kleinen Klecks der Marmelade auf ein Tellerchen und pustest es. Wird das Ganze dabei schon zähflüssig, kannst du davon ausgehen, dass deine Marmelade fertig gekocht ist und sie im Glas später auch entsprechend fest wird.

Abfüllen und genießen.

Im letzten Arbeitsschritt füllst du die kochend heiße Marmelade in deine bereitgestellten Gläser. Hierfür kannst du einen Messbecher mit Ausgießer oder eine Kelle zusammen mit einem Einfülltrichter verwenden.

Anschließend legst du die Deckel für einen kurzen Moment auf die Gläser, verschraubst die dann fest und drehst die Gläser für ca. 1 Minute auf den Deckel. Hier zeigt sich sofort, ob ein Glas nicht richtig dicht ist. Zum vollständigen Abkühlen drehst du die Gläser dann wieder richtig herum, sonst wird deine Marmelade am Deckel fest und die Luft im Glas ist unten.

Fertig ist deine neue Kreation für dein Frühstück: Erdbeer-Bananen-Marmelade.

Ich wünsche dir guten Appetit und freue mich auf dein Feedback.