Manchmal ist es ja wirklich so, der Alltag hat uns völlig im Griff und da kommt eine spontane Einladung zum Geburtstag für das kommende Wochenende. Was kann ich denn schenken, geht mir dann immer gleich durch den Kopf. Es soll aber auch kein Gutschein und auch keine Schachtel Pralinen sein. Individuell, aber kein (reines) Geldgeschenk?

Mit ein paar einfachen Zutaten und etwas Zeit entstehen tolle Badebomben mit Lavendelduft für entspannende Momente in der Badewanne.

Du brauchst:

  • 50g Speisestärke
  • 100g Zitronensäure*
  • 200g Natron*
  • 50g Kokos*- oder Palmöl
  • Kosmetikfarbe, violett
  • Lavendelöl für Kosmetik
  • 2 Schüsseln (1 davon mikrowellengeeignet)
  • Evtl. 2 EL getrocknete Lavendelblüten
  • Evtl. Einweghandschuhe
  • Geschenkfolie
  • Geschenkband
  • Tonpapier
  • Stift
  • Stanzen oder Schere

Abwiegen.

Zunächst werden die trockenen Komponenten (Stärke, Zitronensäure und Natron) abgewogen und in einer Schüssel vermischt. Nach Bedarf nun auch die getrockneten Lavendelblüten hinzufügen. Dies ist allerdings nicht jedermanns Sache, wenn nachher die Blüten mit in der Badewanne schwimmen.

Das Öl in einer kleineren mikrowellengeeigneten Schüssel abwiegen und in 20 bis 30 Sekunden in der Mikrowelle flüssig werden lassen. Ob Kokos- oder Palmöl, ist „Geschmackssache“. Kokosöl hat wie ich finde einen größeren Eigengeruch und es bedarf der Zugabe von mehr Tropfen Duftöl. Wenn du oder deine beschenkte Person den Kokosduft eher nicht favorisiert, dann ist Palmöl eher zu empfehlen.

Mischen.

Nun kommt das erwärmte, flüssige Öl, das Duftöl und die Kosmetikfarbe zu den trockenen Zutaten und alles wird vermischt. Bei der Wahl der Farbe und des Duftöls solltest du wegen der Hautverträglichkeit Produkte aus dem Kosmetikbereich nehmen. Es gibt hier die verschiedensten Produkte zum Herstellen von Cremes, Seifen und eben auch Badebomben.
Zum Mischen verwende ich meist Handschuhe, da die pure Farbe an der Haut haftet und dort auch länger verbleibt. Es hat insgesamt etwas von der Konsistenz von Streuselteig. Wenn du den Teig zusammendrückst und er in der Schüssel schon in dieser zerknautschten Form bleibt, dann ist er richtig.

Formen.

Wenn du dich spontan zum Badebomben machen entschieden hast, dann kannst du entweder die Kugel frei Hand formen. Diese werden dann halt nicht 100%ig rund und glatt, aber sichtbar selbst gemacht.

Oder du nimmst dir ein kleines schmales Glas zur Hilfe. Hier drückst du den Teig einfach fest an den Glasboden und klopfst anschließend die „Tablette“ auf die Handfläche.

Es gibt aber auch extra Formen* für Badebomben für zum Beispiel Kugeln, Muscheln, Sterne und Herzen. Mit etwas Übung gelingen auch hiermit tolle Ergebnisse. Bei den Kugeln kannst du den entstandenen Grat vorsichtig abreiben.

Die fertig geformten Kugeln legst du vorsichtig auf einen Teller ab. Achtung noch sind sie sehr zerbrechlich! Anschließend kommt der Teller mit den Badebomben für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Verpackung.

Während die Badebomben im Kühlschrank trocknen, kannst du deine Schildchen vorbereiten. Mit Hilfe von Stanzen kannst du den Tonkarton entsprechend in Form stanzen. Hast du keine Stanzen, geht das natürlich auch klassisch mit der Schere und einfacheren Formen. Alles beschriften und die Geschenkfolie in Vierecke schneiden.
Es gibt auch spezielle Schrumpffolie zum Verpacken von Badebomben und Seifen. Diese zieht sich beim Erwärmen mit einem Fön oder auch Heißluftfön an die Badekugel heran.

Nach der Stunde sind die Badebomben fest geworden und sollten nicht mehr einfach auseinanderfallen. Jetzt die Folie mit dem Geschenkband drum, Schildchen dran und fertig ist dein individuelles Last-Minute-Geschenk.

Natürlich kannst du hieraus auch ein Geldgeschenk machen und den ein oder anderen Geldschein hinzufügen.

 

Info:

Im Workshop Saubere Sache entstehen die tollsten Badebomben und Seifenkreationen. Die Galerie zeigt dir ein paar Eindrücke.