Du bist auf der Suche nach einer schnellen Idee, deine Weihnachtsgeschenke individuell aufzupeppen? Dann habe ich hier etwas für dich: selbstgemachte Lesezeichen.

Die Lesezeichen kannst du aus den verschiedensten Motivkartons je nach Belieben des Beschenkten oder deiner Verpackungsidee kreieren. Praktisch ist nicht nur, dass du sie sehr schnell und einfach selbst basteln kannst, Lesezeichen sind für Leseratten absolut nützlich und nicht nur in Kombination mit einem Buch eine schöne Kleinigkeit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken.

Du brauchst:

In Form bringen.

Im ersten Schritt entscheidest du dich für die Größe der Lesezeichen. Ich habe folgende Seitenverhältnisse für optisch schön empfunden: 5 x 15 cm, 5 x 9 cm, 4 x 12 cm und 4 x 15 cm.

Mit Hilfe der Scheidunterlage, dem Lineal und dem Cutter schneidest du nun die Motivkartons in die von dir gewählte Größe. Wenn du solch eine Schneidmatte benutzt, kannst du dich ganz wunderbar an den Linien orientieren und brauchst nicht vorher irgendwelche Markierungen an dem Tonkarton vornehmen.

Das Loch.

Damit später das Band an deinem Lesezeichen befestigt werden kann, muss da ein Loch rein. Hierzu markierst du dir ca. 1,3 cm vom oberen Rand einen kleinen Punkt in der Mitte der unbedruckten Rückseite des zugeschnittenen Kartons.

Mit Hilfe eines Lochers, von dem du unten den Deckel abgemacht hast, kannst du den Punkt vermitteln und das Loch entsprechend ausstanzen.

Jetzt sicherst du das Loch sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite mit solchen Lochverstärkern, damit später nichts einreißen kann und du bzw. die Beschenkten lange Freude an dem Lesezeichen haben.

Fertigstellen.

Zum Schluss kommt noch das Dekoband zum Einsatz. Hier bist du in der Wahl der Farbe und Art des Dekobandes im Grunde frei. Ob Geschenkband aus Papier oder Dekobänder aus Stoff ist deine individuelle Entscheidung.

Allerdings solltest du bei der Wahl des Bandes die Breite beachten. Da das Loch nur einen begrenzen Platz bietet, ist 1 bis 1,3 cm das Maximum, was gut durchzufädeln ist.

Diese Lesezeichen sind nicht nur an Weihnachten ein tolles Mitbringsel.

Hier findest du noch weitere Ideen rund um Weihnachten (auch zum Verschenken):

buntes Schwarz-Weiß-Gebäck, süße Schneemänner, Deko-Tannenbaum