Fruchtig, frisch und ein wahrer Hingucker. Dieser Bienchenkuchen ist sicher nicht nur bei Kindern am Geburtstag beliebt. Mit lockerem Biskuit und fruchtiger Quarkmasse sorgt er für ein tolles Geschmackserlebnis. Dazu ein Tässchen Kaffee in einer gemütlichen Runde auf dem Balkon oder der Terrasse, die letzten, warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr genießen und der Nachmittag ist perfekt.

Du brauchst:

  • 4 Eier
  • 4 EL lauwarmes Wasser
  • 200g Zucker
  • 150g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Dose Aprikosen
  • 3-4 EL Saft aus der Dose
  • 500g Quark
  • 400ml Schlagsahne

 

Biskuit.

Für den Biskuitboden schlägst du zuerst die vier Eier mit der Küchenmaschine* schaumig. Dabei gibst du die vier Esslöffel lauwarmes Wasser nach und nach hinzu. Auch den Zucker gibst du nach und nach hinzu und lässt das Ganze so lange schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Der Biskuit wird umso lockerer je heller und steifer du die Masse aufschlagen lässt.

Nun verteilst du den Teig auf dem mit einem Backpapier und dem Backrahmen* vorbereiteten Backblech* und lässt ihn im Backofen auf der mittleren Schiene bei 175° C für 10 bis 15 Minuten backen bis er eine goldgelbe Farbe erhalten hat.

Anschließend lässt du den Boden auf dem Blech mit Rahmen abkühlen.

Belag.

Während der Kuchen backt und anschließend abkühlt, bereitest du den Belag vor. Die Aprikosen lässt du zunächst abtropfen und fängst den Saft auf.

Die abgetropften Aprikosen teilst du nun auf. Für die Dekoration auf dem Kuchen suchst du dir ein paar schöne Hälften aus und legst sie beiseite. Zwei Hälften legst du zusätzlich für das Püree weg und verteilst die restlichen Aprikosen nun auf dem abgekühlten Biskuitboden.

Nun verrührst du einen Teil des Saftes von den Aprikosen mit dem Quark und dem Zucker zu einer glatten Masse. Die Sahne schlägst du zusammen mit dem Sahnesteif steif und hebst sie unter die Quarkmasse. Zum Schluss rührst du noch das Gelatinefix unter. Beachte hierbei bitte die Zubereitungshinweise des jeweiligen Produktes.

Sobald alles glattgerührt ist, verteilst du die Quarkmasse auf dem mit Aprikosenhälften belegten Biskuitboden. Mit Hilfe eines Teigschabers und heißem Wasser kannst du die Quarkmasse schön glätten.

Dekoration.

Während die Quarkmasse fest wird, lässt du etwas Schokolade schmelzen und verzierst die schönen Aprikosenhälften quer mit Linien und zwei kleinen Punkten als Augen. Anschließend setzt du die kleinen fast fertigen Bienchen vorsichtig auf die Quarkmasse.

Nun pürierst du die beiden übrigen Aprikosenhälften zu einem feinen Mus und legst die Mandelplättchen auf der Quarkmasse zu kleinen Blumen zusammen. Anschließend gibst du einen Tropfen von dem Mus in die Mitte der Blümchen.

Mit dem Mus kannst du die restliche Fläche der Quarkmasse mit weiteren Tupfen und auch Bögen nach deinen Wünschen dekorieren.

Den Bienchen steckst du nun noch jeweils zwei Mandelblättchen als kleine Flügelchen rein und fertig ist dein fruchtiger Bienchenkuchen.

Viel Spaß beim Backen und beim Genießen!