Memory kennt sicher jeder und wer von uns Erwachsenen schon einmal Memory mit Kindern gespielt hat, der weiß wie gut sie sich die Stellen der Bilder merken können. Haushoch verlieren als Erwachsener ist da unter Umständen vorprogrammiert… Aber wie steht es mit Geräuschen? Dieses DIY Raschel-Memory ist Spaß in doppelter Hinsicht. Erst wird gemeinsam gebastelt und dann gemeinsam gespielt. Also Lauscher auf und ran an die Schachteln!

Du brauchst:

Bekleben.

Die 20 weißen Streichholzschachteln gestaltest du am schnellsten mit buntem Washi-Tape. Beklebe immer fünf Schachteln mit einer Sorte Washi-Tape.

Pärchen bilden.

Sobald du alle beklebt hast, stellst du Zweier-Pärchen her. Hierbei bekommst du 10 Pärchen, davon vier mit gleichem Washi-Tape und die restlichen Pärchen immer mit einer anderen Sorte kombiniert.

Füllung.

Als Füllung kannst im Grunde alles nehmen, was Geräusche macht und klein genug ist, um in die Schachteln zu passen. Gut eignen sich bestimmte trockene Lebensmittel wie z. B. Linsen, Reis, kleine Nudeln, Pfefferkörner, aber auch andere Gegenstände wie z. B. Streichhölzer, Büroklammern, Perlen. Insgesamt benötigst du zehn verschiedene Sachen.

Jetzt befüllst du jedes zusammengestellte Pärchen mit einer Sorte Füllung. Zählbare Sachen wie z. B. Streichhölzer und Büroklammern machst du in jeweils gleicher Anzahl in die Schachteln. Von den anderen Füllungen wie z. B. Reis und Linsen reicht für jede Schachtel ein Teelöffel davon aus.

Spielen.

Fertig ist dein DIY Raschel-Memory. Erkennst du das Geräusch und findest den Partner?

Viel Spaß beim Basteln und Rascheln.