Im Bereich der Motivtorten sind ja inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt und es entstehen wahrliche Meisterwerke, die zum Teil sogar mit Airbrush und Lebensmittelfarbe nochmal mehr in Szene gesetzt werden. Fast schon zu schade zum Anschneiden!

Wenn du so wie ich im Bezug auf solche Motivtorten eher zu den Anfängern gehörst oder auch Motivkuchen mit weniger Fondant bevorzugst, dann bist du hier genau richtig. Bislang habe ich dir Motivkuchen hier in der Galerie im fertigen Zustand ohne große Erklärungen gezeigt. Heute möchte ich die zu diesem Motivkuchen Blumenwiese den ein oder anderen Trick zeigen, wie du einen solchen Kuchen für einen Kindergeburtstag oder auch für einen Blumenfreund aus einem Blech Biskuitboden ganz leicht selber machen kannst.

Du brauchst:

  • 1 Blech vorbereiteten Biskuitboden
  • Füllung (z. B. Marmelade, Creme, Ganache)
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Kokosraspel
  • Lebensmittelfarbe, grün
  • Fondant* (rot, weiß, gelb, rosa)
  • Oblaten
  • Zuckereier
  • Schokolade
  • Ausstecher, Schmetterling*
  • Fondant-Ausstecher, Blumen*
  • Bäckerstärke (zum Ausrollen)
  • Teigrolle
  • evtl. Einweghandschuhe
  • scharfes Messer
  • evtl. Lineal
  • Backpapier
  • Gefriertüte

Vorbereitungen.

Damit die Motive aus Fondant in Form bleiben und ausreichend Zeit zum Trocknen haben, empfehle ich dir diese Arbeiten schon einen Tag vor dem Zusammenbau zu machen.

Zaun.

Für den Zaun rollst du mit Hilfe der Teigrolle und etwas Bäckerstärke den weißen Fondant auf dem Backpapier dünn aus. Du benötigst drei lange ca. 1 cm breite Streifen als Querlatten des Zauns und jede Menge kürzere Streifen als Senkrechte. Mit dem scharfen Messer und eventuell einem Lineal schneidest du dir die Streifen entsprechend zurecht. Den senkrechten Zaunlatten verpasst du oben jeweils noch eine Spitze. Nun lässt du die Zaunteile trocknen, damit die später stabil genug sind, um am Kuchen befestigt zu werden.

Vor dem Anbringen am Kuchen baust du den Zaun mit Zuckerguss zusammen und lässt ihn nochmal gut trocknen

Bienen.

Für die Bienen rollst du mit den Händen aus dem gelben Fondant längliche Eier. Für die Streifen lässt du etwas Schokolade schmelzen und gibst diese quer auf die Bienenkörper. Bei dieser Gelegenheit verpasst du der Biene mit der flüssigen Schokolade auch gleich zwei Pünktchen vorne als Augen. Als Flügel dienen dir hier die Oblaten. Diese schneidest du mit dem scharfen Messer in Form und steckst sie seitlich in das gelbe Fondantei und fertig ist deine Biene.

Pilze.

Für die Fliegenpilze formst du aus dem weißen Fondant Kegel mit runder Spitze und flachem Fuß. Aus dem roten Fondant formst du dir zunächst eine Kugel. Mit den Daumen drückst du nun unten eine Kuhle hinein und formst den Hut. Mit dem Zuckerguss befestigst du nun den Hut auf dem Fuß, setzt mit dem Zuckerguss noch die weißen Punkte auf den Hut und lässt alles trocknen.

Schmetterlinge.

Die Schmetterlinge stichst du mit einem Ausstecher für Plätzchen aus dem ebenfalls dünn ausgerollten rosa Fondant aus und knickst sie in der Mitte etwas, damit die plastischer werden. Einen davon kannst du mit Zuckerguss auf einem Fliegenpilz befestigen.

Blumen.

Die Blumen kannst du mit Hilfe von Ausstechern für Fondant aus dem dünn ausgerollten gelben und roten Fondant ausstechen. Diese Ausstecher gibt es in verschiedenen Größen und machen zugleich eine Vertiefung in der Mitte der Blume. Hierfür rollst du dir noch kleine Kugeln aus Fondant, die du dann mit ganz wenig Zuckerguss in der Mulde der größeren Blümchen befestigst.

Nest.

Das Nest „schnitzt“ du dir vorsichtig aus einem Stück Schokolade bzw. Kuvertüre. Mit Hilfe des Messers kannst du außen dann auch einige Rillen hineinritzen, um die filigranen Äste etwas zu imitieren. Die Eier kannst du dir entweder aus Fondant selbst formen oder fertige Zuckereier nehmen. Mit dem Zuckerguss befestigst du sie im Nest.

Gras.

Die Wiese stellst du mit Kokosraspeln und grüner Lebensmittel her. Hierfür füllst du die Kokosraspel in eine Gefriertüte und gibst die grüne Lebensmittelfarbe dazu. Jetzt knetest du solange bis die Farbe sich überall verteilt hat und die Kokosraspel gleichmäßig grün geworden sind. Damit diese jetzt nicht aneinanderkleben, verteilst du sie auf einem Backpapier zum Trocknen.

Biskuit.

Sind alle Vorbereitungen bezüglich der Verzierungen abgeschlossen, stellst du dir aus einem Rezept deiner Wahl ein Blech Biskuit her und lässt ihn vollständig abkühlen.

Damit wie Wiese nachher etwas aufgelockert ist, kannst du wie hier im Beispiel eine Stufe einbauen. Hierfür schneidest du dir den abgekühlten Biskuitboden zurecht und setzt einen kleineren Teil auf den anderen. Dazwischen kannst du Marmelade – habe ich genommen –, eine Creme oder Ganache verteilen, damit eine Verbindung entsteht.

Du musst aber keine Stufe einbauen und kannst das komplette Blech einfach als Blumenwiese verzieren.

Fertigstellung.

Hierfür nimmst du mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbten Zuckerguss und verteilst ihn auf dem Boden. Auf den noch flüssigen Zuckergut verteilst du jetzt die grünen Kokosraspel.
Am Rand befestigst du mit dem Zuckerguss den vorbereiteten Zaun.

Die Blumen, die Bienen, die Pilze und das Nest verteilst du nach Lust und Laune auf deiner Wiese und befestigst sie gegebenenfalls auch mit etwas Zuckerguss. Fertig ist deine essbare Blumenwiese!

Geburtstagskerzen in Form von Schmetterlingen oder Pilzen runden das Ganze ab.

Hier findest du weitere Motiv-Ideen aus der Küche:
Süße Schneemänner, Nikolaus-Häuschen