Wenn du dir auch schon mal die Frage gestellt hast, was du mit einem alten Lampenschirm aus Glas Kreatives anstellen kannst, dann bist du hier genau richtig. Der bisherige Sommer war ja schon recht warm und vor allem trocken. Daher haben wir uns überlegt, wieder etwas für die Bienen und anderen Insekten in unserem Garten zu erschaffen. In diesem Fall ganz nach dem Motto: Was man so zu Hause hat…

So entsteht aus einem alten Lampenschirm, einem Eimer und einer Solar-Wasserpumpe* mit wenigen Handgriffen ein Upcycling-Projekt im Sinne der heimischen Natur. Ich zeige dir hier wie.

Du brauchst:

Position.

Als erstes suchst du dir in deinem Garten die passende Stelle für die Tränke aus. Am besten im Grünen umgeben von vielen Blumen, damit die kleinen Tiere dein Wasserangebot auch schnell finden.

Positioniere den Eimer so, dass er nicht kibbelt und umrande bzw. verkleide ihn mit zum Beispiel Sandsteinen. Hier bei uns sind das sogenannte Lessteine und die Landwirte entfernen diese regelmäßig von ihren Feldern.

Pumpe einrichten.

Die Pumpe stellst du in deinen Eimer und legst das Kabel für die Stromversorgung aus dem Eimer heraus zu dem Solarpanel.

Die Anleitung des Herstellers gibt dir die notwendigen Informationen, wie du die Pumpe mit dem Solarpanel verbindest und alles am besten ausrichtest.

Sollte der Eimer wie in unserem Fall einiges höher sein als die Pumpe, kannst du mit Steinen die Position der Pumpe erhöhen und wenn notwendig, wie auf dem Foto zu sehen, auch fixieren.

Fertigstellen.

Im letzten Schritt setzt du den alten Lampenschirm aus Glas auf den Eimer bzw. auf den nun nur noch zu sehenden Steinhaufen. Die Pumpe führst du mittig, da wo ansonsten die Lampenfassung sitzt aus dem Lampenschirm heraus.

Jetzt füllst du den Eimer komplett mit Wasser voll. Da das Wasser mit der Zeit verdunstet oder aus durch den Springbrunnen etwas wegspritzt, fülle das Wasser regelmäßig nach, damit die Pumpe nicht trocken läuft und auch immer genug Wasser für die Tiere vorhanden ist.

Damit die Bienen und anderen durstigen Insekten nicht im Wasser ertrinken, kannst du ihnen mit Hilfe von (alten) Korken* kleine Landebahnen und Trinkhilfen einrichten. Hierzu füllst du einfach eine gute Portion Korken in die Innenfläche des Lampenschirms.

Im Dunkeln kommt zusätzlich noch der tolle LED-Lichteffekt der Solarpumpe* gut zur Geltung. Eine schöne Deko für deinen Garten und absolut nützlich für die Bienen und Co.