Danke sagen kommt von Herzen. Nicht nur als Giveaway auf einer großen Feier wie einer Hochzeit oder Konfirmation, sondern auch im (derzeitigen, coronageprägten) Alltag ist es wichtig, auch mal Danke zu sagen.

Kleine Aufmerksamkeiten für einen oder mehrere Menschen, die dir nahestehen oder bei denen du dich einfach mal bedanken möchtest, kommen besonders gut an, wenn du sie persönlich gestaltest und noch dazu individuell verpackst. Hier in diesem Tutorial zeige ich dir, wie du ganz einfach ein kleines Geschenk mit einer Frühstückstüte hübsch verpacken kannst, um jemandem eine Freude zu bereiten.

Du brauchst:

Tonkarton auf Maß.

Im ersten Schritt vermisst du die Breite deiner Papiertüten, da dies die Breite des Tonkartons ergibt. In meinem Fall 12,5 cm. Jetzt schneidest du mit dem Cutter und dem Lineal den Tonkarton in der Farbe deiner Wahl in entsprechend viele Rechtecke von 12,5 x 10 cm in der Anzahl so viel wie du Tüten befüllen möchtest.

Nun markierst du dir die Mitte, fährst mit dem Messerrücken einmal am Lineal entlang und schaffst dir damit eine Falzlinie.

Mit dieser Falzlinie kannst du den doch recht steifen Tonkarton besser an einer geraden Linie zusammenfalten.

Verzierungen.

Mit Hilfe eines Eckenstanzers kannst du ein schönes Muster in die beiden offenen Ecken stanzen.

Mittig setzt du noch einen ovalen Motivstanzer an und schaffst so eine Art Griff für die Tüte. Die ovalen Stanzteile kannst du prima als Namensschildchen verwenden und später an die Tüten hängen.

Die Papiertüten kannst du jetzt noch individuell zum Beispiel mit „Dankeschön!”, „♥- lichen Dank!“, „Für dich“ beschriften. In meinem Beispiel ist das komplette Alphabet auf den Tüten abgedruckt und ich habe die Buchstaben für das Wort DANKE mit einem Kugelschreiber angekreuzt.

Bevor du zum nächsten Schritt übergehst, befüllst du deine Frühstückstüten noch mit den kleinen Geschenken deiner Wahl.

Zusammensetzen.

Deine individuell gefüllten Tüten verschließt du jetzt mit dem zuvor bearbeiteten Tonkarton. Hierbei setzt du den gefalteten Tonkarton von oben an die Tüte heran, so dass sie mit der Tüte an den Seiten bündig ist…

… und nimmst du dir ein Heftgerät zur Hilfe.

So kannst du eine größere Menge prima vorbereiten.

Nun ist dein Dankeschön individuell verpackt und bereit verschenkt zu werden.