Ich liebe Blumen! Wo es nur geht, pflanze ich in unserem Garten neben Obstbäumen und Obststräuchern blühende Pflanzen ein. In diesem Jahr habe ich mir eine Dekoration für vor unserer Garage überlegt. Eine alte Holzleiter wurde im Handumdrehen zum Blumenregal und dient nun vielen kleinen Blumentöpfchen als Standort. Sozusagen Upcycling im Namen der Bienen, denn neben Kapuzinerkresse und schwarzäugiger Susanne habe ich eine Saatmischung für Bienen in die Töpfchen gestreut und hoffe auf viele schöne Blümchen, die dann als Nahrung für die Bienen und anderen Insekten dienen sollen.

Du brauchst:

  • Alte Holzleiter
  • Holzschutzlasur
  • Pinsel
  • Verschiedene Blumentöpfe
  • Blumensamen
  • Blumenerde

Farbanstrich.

Die alte Holzleiter haben wir sozusagen beim Hauskauf mitgekauft. Alt und schon etwas marode. Also nicht mehr als Leiter nutzbar, aber als Dekoration in jedem Fall noch zu gebrauchen. So etwas findest du sicher günstig auf einem Flohmarkt. Alternativ gibt es auch fertige Blumenleitern* zu kaufen.

Mit der Stichsäge habe ich diese auf die passende Länge gebracht und vor dem Anstrich etwas mit dem Handfeger gesäubert.

Damit die Holzschutzlasur ausreichend auf dem alten, trockenen Holz aufgetragen ist, waren zwei Anstriche nötig.

Sofern du dir dafür eine neue, fertige Holzleiter oder Blumenleiter gekauft hast, ist das natürlich alles nicht notwendig.

Einpflanzen.

Die Blumenerde füllst du in die Pflanztöpfchen und drückst sie leicht an. Dann gibst du die Blumensamen und noch etwas Blumenerde (1-2 cm) drauf. Drücke jetzt nochmal alles leicht an und gieße die fertig befüllten Töpfchen.

Bei der Wahl der Übertöpfe empfehle ich dir welche mit Löchern zu nehmen, wenn du wie ich die Leiter im Freien aufstellen möchtest.

Nicht alle meiner Übertöpfe haben Löcher und so muss ich nach Regenfällen immer mal wieder das überschüssige Wasser abkippen.

Fertig stellen.

Nun stellst du die fertigen Blumentöpfe ganz nach deinem Geschmack auf die Leiter und lässt der Natur ihren Lauf. Die kleinen Betonraupen aus meinem Beton-Workshop haben hier auch ihren Platz gefunden.

Nach einigen Tagen sind die Samen aufgegangen und nach und nach wird daraus die wertvolle Bienennahrung und der Sonnenschein für deine Seele.

Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Blumenprojekt und bin schon sehr gespannt auf deine Blumen-Idee im Namen der Bienen.