Es gibt sie immer noch: Cocktail-Schirmchen. Als Kind habe ich mich immer riesig gefreut, wenn auf meinem Eis ein solches Schirmchen war und ich mag sie heute noch!

Sie eignen sich prima als Dekoration nicht nur auf dem Eis, sondern zum Beispiel auch auf deiner Sommerparty im Cocktail oder auf den Muffins bzw. Cupcakes. Sie sind so herrlich farbenfroh und strahlen Sommer gute Laune aus, finde ich. In der Sommerzeit kannst du auch kinderleicht einen Kranz für Tür oder Fenster mit Hilfe dieser tollen Eisschirmchen herstellen.

Ich zeige dir hier, wie das geht.

Du brauchst:

Aufhänger.

Bevor du den Styroporkranz mit den Schirmchen dekorierst, befestigst du mit einer Schlaufe das Dekoband an dem Kranz. Hier kannst du übliches Geschenkband zum Kräuseln oder Dekoband aus Stoff nehmen. Die Länge richtet sich danach, wie hoch an der Tür oder am Fenster der fertige Kranz später hängen soll. Sei hier lieber etwas großzügiger. Du kannst das Band später noch auf die passende Länge kürzen.

Schirmchen vorbereiten.

Damit die einzelnen Schirmchen beim Auffalten nicht kaputtreißen, bereitest du jedes Einzelne Schritt für Schritt vor.

Zunächst entfernst du den äußeren Ring.

Jetzt klappst du die Holz- oder Pappstreifen vorsichtig einzeln ein Stück nach außen.

Im letzten Schritt klappst du den Schirm vollständig auf und schiebst den kleinen Ring zur Sicherung mit nach oben.

Je nachdem wie dick der Styroporkranz ist, kann es sein, dass die Stäbchen der Schirme etwas zu lang sind. Hierbei kommt es natürlich auch darauf an, wie weit du die Schirmchen in den Kranz stecken wirst. Einige werden ganz an den Kranz herangedrückt. Diese kürzt du mit einer Zange. Achtung die Reste springen durch die Gegend!

Kranz dekorieren.

Hierbei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du steckst die Schirmchen nacheinander, rundherum in den Kranz. Dabei kannst du deine ganze eigene Farbkombination wählen und die Schirmchen nach deinen Wünschen anordnen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und viel Freude mit deiner fertigen Deko!