oder Der Mist muss weg!

Auf unserem Grundstück gab es einen alten, großen Komposthaufen direkt neben unserem kleinen Nebengebäude. Ein unansehnlicher Fleck, fanden wir und beschlossen: Weg damit

Jetzt war erst einmal eine Menge (!) buddeln und Steine bewegen angesagt. Eine schweißtreibende Angelegenheit mit Schaufel und Schubkarre. Zum Glück lag der Kompost schon eine Weile brach. Der untere Teil war schon fertige Erde, die wir gleich für ein anderes Projekt nutzen konnten

Bei unseren Ausgrabungen bzw. Abtragen des Steinhaufens sind uns gleich zwei Vertreter der heimischen Tierwelt begegnet – eine Blindschleiche und eine echt dicke Kröte. Beide haben wir an einem neuen Platz auf unserem Grundstück wieder freigelassen.

Nachdem wir die Komposterde abgetragen hatten, ebneten wir den Boden. Anschließend legten wir ein Unkrautvlies auf dem Boden aus. Da eine Bahn des Vlieses nicht breit genug war, legten wir mehrere überlappend nebeneinander.

Als nächstes legten wir Sandsteine am Rand des Vlieses entlang. So fixierten wir das Vlies, haben eine Mäh-Kante für die Motorsense und der später angefüllte Rindenmulch rutscht nicht in die Wiese. Einen alten Hohlblockstein und eine dicke Baumscheibe platzierten wir, so dass er später nicht kibbelt, direkt auf dem Vlies als Tisch.   Tipp: Die Sandsteine bekamen wir von einem uns bekannten Landwirt. In unserer Gegend sind die sogenannten Les-Steine glücklicherweise aus Sandstein.  

Den Rindenmulch schippten wir mit einem Schneeschieber – ja auch die erfüllen im Sommer ihren Zweck – vom Anhänger auf das Unkrautflies und verteilten ihn gleichmäßig.

Tipp: Den Rindenmulch haben wir mit einem Anhänger als lose Schüttung bei unserer Gemeinde geholt. Das ist hier deutlich günstiger als in abgepackten Säcken.

An der Mauer des alten Gebäudes befestigten wir mit Hilfe eines Schlagbohrers, Dübeln und Schrauben dann noch ein altes Regal und ein Tarp.

Ein paar Blumen-Ampeln und etwas Deko –  Fertig ist der neue Lieblingsplatz.

 Das Schöne im Sommer ist, dass sich die Mauer und die Sandsteine am Tag mit Wärme aufladen und diese am Abend wieder abgeben. So können wir abends noch etwas länger mit neuer Perspektive auf unser Grundstück draußen sitzen.